Franz K. live Balve 14.08.2010
Franz K. Live
Balver Höhle 14.08.2010
 


     

Den Start legte mit Franz K. eine deutsche Band hin, die bereits 1969 gegründet wurde, aber erst 1977 ihren Durchbruch mit der Scheibe „Bock auf Rock“ hatte. Auf ihr war knackiger Rock, der für gute Stimmung sorgte und zur Party anregte, enthalten. Das kam bei den Rockfreunden Ende der 70’er sehr gut an. Dass es auch heute noch funktioniert, das zeigten Franz K. beim German Kultrockfestival in Balve.

    

          

                   

Im Jahr 2009 gab es eine Reunion, die die neu formierte Band erstmals seit 25 Jahre wieder auf die Bühne brachte. Und dass die Jungs sichtlich den Spaß an Liveauftritten wieder gefunden haben, konnte man beim Gig in Balve auch spüren.

    

    

Von der Gründungsmannschaft sind noch Mick Hannes (Gitarre) und Stefan Josefus (Schlagzeug, Perkussion) dabei. Daneben besteht das derzeitige LineUp aus Michael „Momo“ Grimm (Bass, Gesang), Klaus Vanscheidt (Gitarre) und Tim Husung (Perkussion, Schlagzeug).

    

    

    

Noch bevor die Band an ihre Instrumente schritt, erklang aus den Boxen als Intro lautstark die Titelmelodie des Fernsehklassikers „Musik ist Trumpf“. Eine Sendung, die zwischen 1975 und 1981 von Peter Frankenfeld moderiert wurde und eher für Schlager und ähnliche Musik stand. Da das Publikum aber eine Rockshow erwartete, war dies ein recht lustig/schräger Kontrapunkt, zu dem was da noch kommen sollte. Nach diesem Intro griff das Quintett zu ihren Instrumenten und legte mit „Du bist die Freiheit“ vom aktuellen Album „Mehr Respekt“ ordentlich los.

    

    

     

Was nun kam war ein Auftritt der Marke Fetenrock um das Publikum schon mal kräftig einzuheizen. Rockige Songs mit eingängigen Melodien und deutschen Texten standen auf dem Programm. Dabei wurde auch der ein oder andere Coversong zum Besten gegeben. „Du bist die Gute“, auch vom aktuellen Album stellt eine deutsche Version des Steve Miller-Klassikers „The Joker“ dar, die zwar nett umgesetzt wurde, aber die slidige Gitarre des Originals vermissen ließ.

    

    

„Flieger, grüß mir die Sonne“, das von Extrabreit populär gemacht wurde, „Marmor, Stein und Eisen bricht“, den Drafi Deutscher Klassiker sowie das Rolling Stones-Cover von „Satifaction“, das bei Franz K. „Geh zum Teufel“ heißt, wurden als weitere Coverversionen geboten. Es gab aber auch einige Eigenkompositionen.

    

    

Franz K. waren ein gelungener Opener, der aber die Klasse der kommenden Bands nicht halten konnte. Das muss die Band aber auch nicht, weil sie einen ganz anderen Ansatz hat, als die Krautrocker, die als nächstes auf dem Programm standen. Ihre Musik ging direkt in Ohr und Bein und ist zum Abfeiern gedacht, während die anderen Bands filigraner und facettenreicher zu Werke gingen. Die Stimmung in der Höhle war jedenfalls nach diesem Auftritt bereits bestens.

 

 
 

Setlist

Du bist die Freiheit
Mehr Respekt
Du bist die Gute
Tiger
Flieger, grüß mir die Sonne
Marmor, Stein und Eisen bricht
Geh zum Teufel
Wir haben Bock auf Rock
 

Zugabe
Bye, Bye Johnny

 
 
Stephan Schelle, 15.08.2010

Epitaph