Enochian Theory  -  l i v e
(Zeche, Bochum 19.09.2010)
 


    

Als Vorband hatte man die Gruppe Enochian Theory (als Wortlaut im englischen E-KNOW-KEY-AN ausgesprochen) verpflichtet, die einen gut 45minütigen Gig spielte. Die Band besteht aus Sam Street (Schlagzeug und Perkussion), Ben Harris-Hayes (Gesang, Gitarre) und Shaun Rayment (Bass). Dazu kamen einige Synthiesounds und Effekte aus der Konserve, die einigen der Stücke beigefügt wurden und somit den Sound merklich anreicherten.

     

    

     

Auf dem Programm standen die Stücke ihres ersten richtigen Albums „Evolution: Creatio Ex Nihilio“. Die Band formierte sich zwar schon Ende 2004 hatte aber zuvor nur einen eine EP veröffentlicht. Mal proggig, dann recht Metal mäßig – teilweise sogar mit growlendem Gesang (womit sie auch in die Ecke von Bands wie Opeth drangen) - präsentierte sich das Trio.

    

    

    

Die drei starteten kräftig durch, lieferten einen soliden Auftritt ab und konnten zumindest eine Reihe von Zuschauern auf ihre Seite ziehen, doch die meisten Besucher waren auf den Hauptact gespannt und so hatten sie es doch recht schwer die Stimmung in der Zeche anzutreiben.

    

    

Enochian Theory waren rechtzeitig mit ihrem Auftritt fertig, damit Spock’s Beard um kurz nach 20 Uhr die Bühne betreten konnten. Aus diesem Grund konnte auch die von einigen Fans geforderte Zugabe nicht gegeben werden.

                   

    

Stephan Schelle, 22.09.2010

 
Enochian Theory live in Bochum 2010