Cast live beim pROCKfest in Bünde, 09.11.2007
   

Als zweiten Act des Tages hatte man die siebenköpfige Band Cast aus Mexiko verpflichtet. Ihren Stil könnte man als eine Mischung aus Prog-/ Art-/ 70’er Jahre Symphonic- und Jamrock bezeichnen. In der Besetzung Lupita Acuna (Gesang, Perkussion), Alfonso Vidales (Keyboards), Antonio Bringas (Schlagzeug), Clausio Cordero (Gitarre), Flavio Miranda (Bass), Dino Brassea (Gesang) und Pepe Torres (Querflöte und Saxophon), zeigten sie einen Querschnitt aus ihren umfangreichen Veröffentlichungen. Die Band veröffentlicht seit 1994 Alben und kann bis heute bereits auf 20 Veröffentlichungen zurückblicken.

Bei dieser Performance zeigte sich erste Begeisterung im Publikum. Für mich waren die Stücke aber etwas überfrachtet und an einigen Stellen - vor allem wenn Alfonso Vidales bei Solos in die Tasten griff - zu vertrackt angelegt. Streckenweise blitzten dann aber Passagen durch, in denen bekannte Proggrößen zu erkennen waren. Dies war vor allem in den etwas ruhigeren Momenten der Fall. Leider war der Sound für meinen Geschmack etwas zu laut, doch das sollte sich bei den nächsten Acts ändern.

    

                   

    

    

                   

    

    

Setlist

Intro
Fantasmas y Demonios
Rescue / El puente
Suenos Colectivos
911 / Cosas Simples
Reality Or Misanthropy
Echoes / Elphonia
Door Of The World
Reunion

 

Stephan Schelle, 11.11.2007

 
   

pROCKfest 2007-Menue

 

 
         
Cast 09.11.2007