Burg Herzberg Festival
Alsfeld, 14. bis 17.07.2011
 


    

Burg Herzberg Festival, von diesem Event haben wir, meine Freundin und ich, schon lange vorher und auch viel gehört. Viele meiner knipsenden Kollegen sowie Musiker die ich kenne haben mir davon vorgeschwärmt und berichtet. Nun dieses Jahr waren wir Debütanten und unsere Vorstellungen wurden in vieler Hinsicht übertroffen.

    

    

     

    

Ich persönlich war eine ganze Ewigkeit nicht mehr auf einem Festival und kannte viele nur von Reportagen aus der Flimmerkiste oder aus Erzählungen, welche mir, wenn ich ehrlich bin, nicht immer so ganz zusagten. Aber hier tickte die Uhr anders, wir haben eine Menge freundliche und liebe Menschen kennen gelernt, die uns einfach so, was auch Spaß machte, umarmten. Diese Menge von optischen sowie akustische Eindrücken mussten wir erst einmal verarbeiten und verlangten gewisse Ruhepausen für den reizüberfluteten Genius, so das wir einige Veranstaltungen ausließen um einfach nur den Augenblick zu genießen. Aber was wir gesehen haben war einfach klasse, einige Interpreten sagten uns zwar nicht ganz so zu aber wir möchten deren Darbietungen nicht herabwürdigen, denn alle Musiker und Gruppen gaben sich die allergrößte Mühe dem, doch unterschiedlichen, Publikum zu gefallen.

     

    

    

Es war jedenfalls für jeden etwas, oder auch mehr, dabei. Zu Beginn wurde schon der Ausfall von GREGG ALLMAN bekannt gegeben, der durch eine Erkrankung zurück in die Heimat musste und seine komplette Tour absagte. Als Ersatz wurde WALTER TROUT verpflichtet, der meines Erachtens ein würdiger Ersatz war und gut in das gesamte Programm passte. Am Samstag kam dann die zweite Hiobsbotschaft das auch TIM HARDIN erkrankte und nicht zur Verfügung stand. Aber da PETE YORK gerne spielen wollte wurden kurzerhand HELGE SCHNEIDER, MILLER ANDERSON und FRANK TISCHER gefragt die dann auch zusagten und ohne eine Probe, zur Freude aller Anwesenden, einen super Gig ablieferten.

    

     

    

     

Das Wetter war, so wie mir einige langjährige Besucher erklärten, sehr gut. Es regnete nicht andauernd, wir hatten viele Sonnenstunden. Der Sonntag ergab sich allerdings, von Samstagnacht an, in Regen. Der Regengott hatte Erbarmen mit ELOY die, nach der Loreley, ihr zweites Konzert ablieferten so dass das Abschlusskonzert auf der Hauptbühne bei schönem und trockenem Wetter anfing und auch endete. Das Festival wurde von THE MACHINE auf der Freakstage beendet.

    

    

    

Ferner fanden noch Veranstaltungen auf der Mental Bühne, dem Coffee Shop und dem Lesezelt statt, welche auch immer gut besucht wurden.

     

    

PS. Ich möchte mich noch einmal bei Ralf Dreger bedanken der mich in einer misslichen Lage, habe meine Speicherkarten vergessen, gerettet hat. Sowie bei allen freundlichen Leuten die dazu beigetragen haben das dieses lange Wochenende unvergesslich bleibt.

Thomas Borchardt, Juli 2011

Bilder zu einigen Konzerten findet ihr in alphabetischer Reihenfolge auf den folgenden Seiten.
 

 
 

 

Asaf Avidan & The Mojos

Crippled Black Phoenix

Eloy

Femi Kuti & The Positive Force

Ax Genrich

Graveyard

Marillion

Benoit Martiny Band

Motorpsycho

Station 17

Walter Trout

Pete York & Friends


 

 
   

 

 

 
Burg Herzberg Festival 2011