Blind Ego live
Zentrum Altenberg, Oberhausen, 23.02.2018
 


    

Blind Ego, die Band um den Gitarristen Kalle Wallner (RPWL) hat sich in den letzten Jahren zu einem kraftvollen und bedeutungsvollen Act in der Szene gemausert. Waren zu Beginn von Blind Ego noch verschiedene Musiker im Bandgefüge, konnte Gitarrist Wallner seit gut zwei Jahren mit Scott Balaban (Gesang), Julian Kellner (Gitarre), Sebastian Harnack (Bass) und Michael Christoph (Schlagzeug) eine schlagkräftige Truppe um sich scharen. Die Band präsentierte sich in Oberhausen trotz des ersten Gigs ihrer Tour (sie mussten ja aus gesundheitlichen Gründen ihre Tour um einige Wochen verschieben) in Bestform.

     

    

    

    

Schon auf der Loreley zeigte sich dieses LineUp beim 2017’er Night Of The Prog-Festival in so bestechender Form, dass sie eines Festival-Headliners würdig waren. Das liegt nicht nur an den hervorragenden Songs sondern auch an der Spielfreude, die sie bei jedem Konzert an den Tag legen. Hier merk man, dass eine Gruppe gleichberechtigter Musiker am Werk ist. Und mit dem Sänger Scott Balaban (Amon Ra) hat Kalle wirklich einen Glücksgriff gemacht, denn Scott strahlt auf der Bühne eine sehr hohe Präsenz aus und hat darüber hinaus eine ausdrucksstarke Stimme, die sich den jeweiligen Gegebenheiten perfekt anpasst.

     

    

     

Aber auch die anderen Musiker haben es in sich so spielte Schlagzeuglehrer und Autor Michael Christoph beispielsweise in den Bands Bonfire und Dreamscape, Basser Sebastian Harnack ist den Progfreunden bestens von der norddeutschen Band Sylvan bekannt und Gitarrist Julian Kellner gehört zur Progmetalband Dante.

    

     

    

Dieses Quintett zündete in Oberhausen ein wahres Feuerwerk an Harmonien, druckvollen Rhythmen und eingängigen Melodien. Der Großteil ihres gut 90minütigen Sets bestand aus den Stücken des dritten Blind Ego-Studioalbums „Liquid“, das mit zu den besten Alben des Genres im Jahr 2016 gehört. Das die Songs live richtig zünden, davon kann man sich auch auf „Liquid Live“ einer CVD + DVD, die 2017 erschienen ist, überzeugen.

     

    

     

    

Schon unter großem Applaus betraten die Jungs zu einem Intro die Bühne. Und diese Vorschusslorbeeren zahlten Kalle & Co. mehrfach zurück. Schon mit den ersten Klängen hatten sie das Publikum auf ihrer Seite und hatten es bis zum letzten Ton fest in der Hand. Kalle Wallner selbst bewies an diesem Abend einmal mehr, dass er zu den besten Gitarristen zählt, die wir in Deutschland haben.

     

    

     

Neben der Spielfreude, die man ihnen in jedem Moment ansah, sorgten vor allem auch die musikalischen Kabinettstückchen wie die Konversation, die Kalle und Julian mehrfach mit ihren Gitarren führten, für unglaubliche Momente. Highlights des Sets waren Songs wie „Never Escape The Storm“ und „Blackened“, bei denen so mancher Zuschauer lauthals mitsang.

    

    

    

Blind Ego bewiesen am 23.02.2018, dass sie zur Speerspitze der deutschen Art/Hardrock-Formationen gehören. Es ist immer wieder ein Ereignis diese Jungs live zu erleben. Selten wirken Musiker so natürlich und doch musikalisch perfekt im Zusammenspiel.

    

     

    

 
 

Setlist

Torn
Obsession
Not Going Away
Break You
Never Escape The Storm
Tears And Laughter
Hear My Voice Out There
Death
Blackened
What If

Zugabe

A Place In The Sun
Speak The Truth

Stephan Schelle, Februar 2018

 

 

 
  Lesoir live  

Menue