B A P   Live
Schloss Herdringen, Arnsberg, 21.08.2011
 


    

Zum Abschluss des Festivals legte dann am 21.08.2011 das Kölner Urgestein Wolfgang Niedecken mit seiner Band BAP einen Stopp während der „Die Klassiker“-Tour 2011 bei den Zauberhaften Abenden in Herdringen ein. Für die Band und ihre Fans im Sauerland war es schon „Verdamp lang her“ seit sie zuletzt in Herdringen aufgetreten sind, denn BAP waren seit ihrem Auftritt im Jahr 2006, nicht mehr in der Nähe auf der Bühne. Sie waren aber in 2011 bereits zum zweiten Mal Gast bei den Zauberhaften Abenden. Damals standen sie auch in der gleichen Besetzung wie an diesem Abend auf der Bühne und zelebrierten anno 2011 wie im Jahr 2006 ihre mehr als 30jährige Bandgeschichte mit zahlreichen Hits und Stücken der unzähligen Veröffentlichungen (es sind mittlerweile 17 Studioalben).

     

    

     

     

     

Auf der Bühne standen Wolfgang Niedecken (Gesang, Gitarre), Jürgen Zöller (Schlagzeug),  Helmut Krumminga (E- und Akustikgitarren), Werner Kopal (Bass) und Michael Nass (Keyboards). Als Gastmusikerin war bei einigen Stücken auch wieder die Geigerin Anne de Wolff dabei.

     

     

    

    

Leider konnte ich das Konzert nicht bis zum Schluss genießen und musste bereits nach der Hälfte (nach gut anderthalb Stunden) das Gelände verlassen. Aber bis zu diesem Zeitpunkt war die Stimmung unter den Besuchern (der Sonntag stand ganz im Zeichen der mittleren und älteren Generation), trotz der noch zu diesem Zeitpunkt fehlenden ganz großen  Songs wie „Kristallnaach“ oder „Verdamp lang her“ ganz hervorragend. Waren es an den beiden Vortagen vorwiegend die jungen Mädels die durch lautstarke Schreie ihre Begeisterung zum Ausdruck brachten, so ging es am Sonntagabend eher gesittet, aber nichts desto trotz weniger beweglich zur Sache.

    

    

    

     

    

Das lag nicht nur an den bekannten Liedern, die Niedecken & Co. im Gepäck hatten, auch die Band hatte eine Menge Lust auf die Bühne zu gehen. Und das sah man ihnen - allen voran Wolfgang Niedecken - auch an. Vor allem Niedecken hatte richtig Spaß und war in Plauderlaune, denn er erzählte so manche Geschichte zu den Songs. Das war einfach nur schön anzuhören und zudem sehr kurzweilig.

    

     

    

     

    

Die Band spielte die Songs mit einer Menge Spielfreude und guter Laune. Das Eröffnungsstück „Nemm mich met“ konnte man wörtlich nehmen, denn BAP nahm das Publikum auf eine Zeitreise durch den kölschen Mundartrock, der die Band auszeichnet, mit. Nach mehr als zweieinhalb Stunden wurden die Besucher erst wieder aus der Umklammerung dieser fesselnden Rocksongs entlassen.

    

    

     

    

     

BAP waren der krönende Abschluss eines wirklich tollen Festivalwochenendes. Zwar wurden die Erwartungen der Veranstalter mit ca. 1.800 Besuchern nicht ganz erfüllt, aber auch die Anzahl machte ordentlich Stimmung und es wurde aus manchem Mund mitgesungen und vor allem avjerockt.

    

     

    

                   

Die Zauberhaften Abende gehören - wenn sie es nicht eigentlich schon sind - zum Besten, was die Region an Festivals zu bieten hat. Wer bisher nicht nach Herdringen gekommen ist, der sollte sich dieses Event vor unbeschreiblicher Kulisse zukünftig nicht entgehen lassen.

    

    

                   

    

    

 
 

Setlist

Nemm mich met
Aff un zo
Half Su Wild
Nix wie bessher
Ne schöne Jrooss
Et Levve Ess En Autobahn
Alexandra, nit nur do
Unger Krahenebäume
Verjess Babylon
Leopardefell
Chlodwigplatz
Noh Gulu
Jupp
Rita, mir zwei
Keine Droppe Mieh
En Dreidüüvelsname
Kristallnaach
Diego Paz wohr nüngzehn
Verdamp lang her
Karl-Heinz
Waschsalon
Stell dir vüür
Drei Wünsch frei
Deshalv spill mer he
Do kanns zaubre
Woröm dunn ich mir dat eijentlich ahn?
Jraaduss
Noh all dänne Johre
Helfe kann dir keiner

 


 

 
 
  Stephan Schelle, 22.08.2011