Amplifier live
Zentrum Altenberg, Oberhausen, 25.11.2012
 


    
Die Effektgeräte !!!

Ursprünglich sollte Ende 2012 der Amplifier-Nachfolger von „The Octopus“ auf den Markt kommen, doch Sel Balamir (Gesang, Gitarren), Alexander „Magnum“ Redhead (Bass) und Matt Brobin (Schlagzeug) werden dies wohl nicht mehr schaffen. Stattdessen gingen die drei zusammen mit Steve Durose (Gitarre) noch einmal auf die Bühne, um den Octopus auf ihrer „The Octopus Live Tour 2012“ loszulassen. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn Amplifier (das Wort heißt übersetzt soviel wie Schallverstärker) machten ihrem Namen alle Ehre und hauten einen unbändigen Sound, der recht laut ausgesteuert war und nur mit Ohrstöpseln zu genießen war, auf das begeisterte Publikum los.

    

     

     

    

     

Es war unglaublich, was die drei Gitarristen für Sounds aus ihren Instrumenten herausholten. Das ist aber auch kein Wunder, hatte jeder von ihnen doch ein Sammelsurium an Effektgeräten vor den Füßen stehen, das sie im Takt weniger Momente traumwandlerisch nutzten.

    

    

     

    

     

     

Auch Schlagzeuger Brobin leistete Schwerstarbeit hinter seinen Fellen und Becken. Nicht nur das er sehr druckvoll und dynamisch ans Werk ging, sein Spiel bestach auch durch zahlreiche Breaks sowie durch ausgefeilte und komplexe Schlagmuster.

    

     

    

    

    

     

Der Hauptteil der Show bestand natürlich aus den Songs des aktuellen Albums (hiervon wurden allein acht Stücke gespielt), darunter streuten sie Songs von ihrem Debütalbum ein, das gleich mit fünf Tracks in der Setlist auftauchte. Das als Zugabe gespielte „Continuum“ stammt von der 2005’er EP „The Astronaut Dismantles HAL“. Doch zunächst enterten sie zu einem Intro („Angry Birds“) die Bühne unter großem Applaus. Als witziges Gimmick hatte Bassist Neil Mahony hinter sich eine kleine Stoffkatze auf dem Verstärker platziert, die sich zu Beginn bewegte und fast im Takt des Intros zu tanzen schien.

    

    

     

    

     

    

Kaum an ihren Instrumenten angekommen, zogen die Artrockrocker eine Wand aus voluminösen, brachialen Gitarrenklängen, unterlegt von treibendem Schlagzeug auf. Diese Wand sollte fast den ganzen Gig über Bestand haben. Zwischendurch wurden an einigen Stellen immer mal wieder atmosphärische Klangkaskaden in den Sound eingewoben (wie etwa im Titelstück „The Octopus“), die besonders beeindruckend waren. Ohne große Pausen und mit wenig Kommunikation flogen die Briten durch ihr Programm und reihten Stück an Stück.

                   

    

     

     

     

     

Amplifier boten ein klasse Konzert, das die vielen Fans in ihren Bann zog. Und auch mich, der bisher noch keine Berührungspunkte zur Musik hatte, nahmen sie vor allem mit ihren unglaublichen Sounds und dem fetten Rhythmus gefangen.

    

     

    

      

     

    

 
 

Setlist

Angry Birds (Intro)
Planet Of Insects
Intergalacial Spell
The Wave
Motorhead
Panzer
Interstellar
The Octopus
White Horses At Sea
UFOs
Fall Of The Empire
Forever And More

Zugabe

Continuum
Neon
Airborne

Stephan Schelle, 26.11.2012

 

 
  Whalerider live  

Menue

 
Amplifier live Oberhausen 2012