Accord On Bleu
Accord On Bleu
(Under The Bridge-Festival 2007)
 

Zweiter Anheizer des Abends war dann gegen 20.00 Uhr die siebenköpfige Funk-Soul-Formation Accord On Bleu aus Arnsberg-Neheim. Die Jungs hatten absolutes Heimspiel und das merkte man auch, denn neben dem sich füllenden Platz schoben sich auch mehr Leute bis direkt an die Bühne.

    

    

Diese sieben Mann starke Truppe besteht aus Nikolas D. (Gitarre), Moritz M. (Drums), Lukas P. (Bass), Jonathan W. (Trompete), Jakob M. (Saxophone), Philipp B. (Posaune) und Christopher H. (Gesang). Bei dieser Zusammensetzung wird schon deutlich, dass bei ihrer Musik der Schwerpunkt auf der Bläserfraktion liegt. Und das wurde auch gleich ab dem ersten Stück deutlich.

    

    

Auf dem Programm standen vorwiegend eigene Nummern, die eine Menge an Soul-, Funk- und Blueselementen aufweisen, aber auch ein Reggae-Rhythmus schlich sich bei einem Titel ein. Neben den eigenen Songs hatten sie dann auch noch mit „Sunny“, das man von Boney M. kennt, und dem Evergreen „Hit The Road Jack“ zwei Coverversionen parat. Vor allem letztgenannter Titel wurde von ihnen in einer sehr schönen, lustigen Version gespielt. Nach diesem Auftritt gab es dann auch die ersten lautstarken Zugaberufe, die in einer sehr jazzig angelegten Nummer vollzogen wurde.

    

    

Bemerkenswert ist noch, dass Philipp B., dem man den Spaß am Auftritt sichtlich ansah, bei einem Track einen Pümpel ohne Stil (ihr kennt das Ding zum Abwasserrohr freimachen) an den Mund und das Mikro an die Öffnung an der anderen Seite hielt (dort sitzt normalerweise der Stil), um seiner Stimme eine andere Tonart zu geben. Das sah schon recht lustig aus.

Stephan Schelle, 04.08.2007