Abarax live beim pROCKfest in Bünde, 10.11.2006
   

Am Freitag, den 11.11.2006 startet das Festival mit der lokalen Band Abarax, die in neunköpfiger Besetzung in dieser Form erstmalig auf der Bühne stand. Dabei traten drei Generationen an Musikern auf. Abarax, das waren André Blaeute (Lead-Gesang und Gitarre), Dennis Grasekamp (Lead-Gitarre und Gesang), Udo Grasekamp (Keyboards), Howard Hanks (Gitarre und gesprochener Text), André Grasekamp (Bass), Michael Grasekamp (Schlagzeug), Peter Schlüter (Keyboards), Karoline Peucker (Background-Gesang) und Pascal Roebers (Background-Gesang).

    

    

Das die Band zum ersten Mal in dieser Besetzung live auf der Bühne stand, war ihr allerdings nicht anzumerken, dafür agierten sie doch sehr professionell. Einzige die beiden jungen Sänger wirkten etwas schüchtern.

Aufgrund des mangelnden Soundchecks - das Festival hatte sich wegen der umfangreichen Aufbauarbeiten schon um mehr als eine Stunde verzögert - war der Sound bei Abarax recht dünn. Während die Keyboards, Bass und das Schlagzeug in vielen Teilen sehr dominant waren, kam die E-Gitarre nicht entsprechend zur Geltung.

    

                  

Auf dem Programm stand die erste CD der Band, die den Titel „Crying Of The Whales“ trägt. Sie wurde an diesem Abend komplett gespielt. Die warmen Synthiesounds von Udo Grasekamp, die an Orgel und Mellotron erinnerten, wurden mit Softwaremäßig erzeugt, wie er mir, nach dem Konzert erklärte. Gerade diese Sounds liebt er, dessen drei Söhne ebenfalls in der Band spielen.

    

    

Für mich waren Abarax mit ihren Floyd- und Blueseinflüsse sowie melodischem Krautrock, obwohl der Sound nicht ganz stimmte, und es auch bei der elektronischen verstärkten Akustikgitarre zu einigen technischen Problemen kam, doch die erste Überraschung des Tages. Abarax sind für mich ein echter Geheimtipp.

    

 
   

 

 

 
         
Abarax 10.11.2006