Bernhard Wöstheinrich live in Bielefeld 2007

Bernhard Wöstheinrich live (17.11.2007)

 

Den Support für das schwedische Prog-Flagschiff, The Flower Kings, bestritt bei den Deutschland-Gigs Tuner. Dieses Projekt, bestehend aus Markus Reuter und Pat Mastelotto, sollte an diesem Abend von dem Elektroniker Bernhard Wöstheinrich verstärkt werden, der auch als Redundant Rocker und durch seine Arbeit mit Markus Reuter unter dem Namen Centrozoon in der Szene bekannt ist.

     

Aufgrund des engen Zeitplans – es fand direkt nach der Show noch eine normale Disco-Veranstaltung statt, und man weiß ja von den langen Soundchecks der Flokis - blieb keine Zeit mehr für einen Auftritt von Tuner. Aus diesem Grund betrat Bernhard Wöstheinrich allein die Bühne und sorgte für rein elektronische Klänge. Er zaubert ca. eine halbe Stunde einige Soundwolken die sehr chillig und spacig klangen mit seinem elektronischem Equipment, einer Kombination aus einer 'Z-Tarr' und einer EMU XL7, das ist ein Gerät das wie eine Gitarre gegriffen wird, aber statt Saiten zu zupfen, reagiert es auf Kontakt. Diesen Chill-Kaskaden fügte er dann im letzten Teil noch einige Rhythmussequenzen bei.

    

Seinen Auftritt sahen leider nur sehr wenig Leute. Das lag vor allem daran, dass er schon vor dem geplanten Beginn starten musste und der Vorverkauf auch recht schleppend von statten gegangen war.

                      

Stephan Schelle, 18.11.2007