wittek

Robert

Wittek

 

Der Österreicher Robert Wittek bestritt das letzte Konzert des Tages. Schon zu Anfang seines Auftritts wurde deutlich, dass dieses Konzert nicht den, für Elektronikmusik üblichen Rahmen haben würde.

Robert begrüßte das (leider sehr spärliche) Publikum mit seinem wunderbaren österreichischem Akzent. Er hatte sich zur Verstärkung mit Helmut Scheiber einen weiteren Keyboarder zur Unterstützung auf die Bühne geholt. Neben seinen "normalen" Keyboards hatte er ein tragbares Keyboard mit Gurt dabei. Bewaffnet mit diesem Instrument sprang er mehrfach wie ein Derwisch über die Bühne. Man merkte ihm an seiner Spielweise und der Art wie er die einzelnen Titel ankündigte an, dass es ihm sichtlich Freude bereitete hier Live zu spielen.

 

                   

 

Ein Titel mit dem ungewöhnlichen Namen "BHT" erklärte er damit, dass diese Musik für ein Gesundheitsvideo gemacht worden sei, in dem es um Bücken, Heben und Tragen geht. So kam der Titel zu dieser Abkürzung.

 Ein weiterer Höhepunkt war die Einbeziehung des Publikums. So wurde unerwartet während eines Titels ein Plastikkeyboard (sah aus wie sein tragbares) ins Publikum geworfen. Dann wurden einige Anwesende auf die Bühne gebeten. Wer nicht freiwillig kommen wollte, der wurde halt herauf gebeten. Die fünf Gäste betätigten sich während eines Stückes an diversen Geräten. So entstand ein improvisiertes Stück. Lustiger Nebeneffekt, während sich die Personen auf der Bühne mit Namen vorstellten, wies einer darauf hin, dass noch genug Frikadellen am Stand im Foyer zum Verzehr bereit lägen.

 

                       

 

Robert bot einen Querschnitt seiner bisher erschienen Alben sowie einiger neuer bzw. unveröffentlichter Titel. Er bot ein sehr gutes Konzert, welches durch eine gute Lightshow sowie durch auf einer runden Leinwand eingespielte Computeranimationen optisch gut untermalt wurde.

Es bleibt zu hoffen, dass Robert nicht durch die schwache Besucherzahl von weiteren Auftritten abgehalten wird.

 

KLEM-NRW-Festival 1997