The SynGate Project
The SynGate Project

 

Zum Schluss betrat dann das The SynGate Project die Bühne. Zuerst formierten sich Thomas Bechholds aka Valley Forge (Synthies), Godfried Stockman (Synthies), Harald Nies (E-Gitarre) und Rolf Becker (E-Drums) zu diesem Projekt.

    

    

Aufbauend auf einer Sequenz, die Thomas in seinem 30 Jahre alten analogen Synthie der Marke Yamaha (kann es ein NC 30 sein???) erstellt hatte, baute sich eine Session auf, die die Liebhaber der traditionellen Elektronik so richtig begeisterte. Thomas hatte, nachdem er den Synthie an Ort und Stelle eingestellt hatte, die Sequenz gestartet und im Off über zehn Stunden laufen lassen, damit sie auch zum Zeitpunkt des Konzertes ohne Probleme lief.

    

    

Nach diesem langen Track kamen Erik Seifert sowie Andreas Braun und Detlef Dominiczak noch dazu und vervollständigten das Project. Beim zweiten Stück sorgte Erik dann für die Sequenzen, die dieses Mal nicht aus den analogen, sondern aus seinem digitalen Equipment erzeugt wurden.

    

    

Diese sieben Musiker jammten danach noch fröhlich mehrere Minuten drauf los, in dem sie einfach improvisierten und sorgten so für einen gelungenen Ausklang des Abends. Leider wurden die Zugabenrufe aufgrund der fortgeschrittenen Zeit nicht mehr erhört und so klang das Festival langsam aus.

    

    

Satzvey Castle 2006 hat bei mir einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Auch nach meinem mittlerweile vierten Besuch dieses Festivals zeigt es noch keine Ermüdungserscheinungen, auch wenn einige der Musiker bereits im Vorjahr live zu sehen waren. „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“, also freuen wir uns schon mal auf’s nächste Jahr.

    

    

Stephan Schelle, April 2006

     

Wellenfeld

Bilder vom Rahmenprogramm