Sine Amplitude
Güterhallen, Solingen, 07.11.2015


    

Sine Amplitude ist das neue Elektronik-/Rocktrio von Torsten M. Abel (TMA) und seinem Freund Martin „Martinson“ Rohleder, die sich um den Schlagzeuger Andreas Aulke verstärkt haben. Torsten (Synthesizer, Sequenzer, Programmierung) und Martin (Gitarren) sind seit Jahren musikalische Weggefährten. Mit anderen Musikern waren sie Live bereits oft unter dem Namen TMA & Friends zu sehen und zu hören. Daneben hat Martin seinen Freund Trosten auf seinen Soloalben ebenfalls musikalisch unterstützt. In 2015 haben sie sich als Trio zusammengefunden, um der elektronischen Musik weitere, rockige Elemente zu verleihen. Das Wort Sine im Bandnamen leitet sich laut Torsten aus dem Wort Sinus ab.

     

    

    

In dieser Formation traten sie erstmals am 13.06.2015 im Evinger Schloss in Dortmund auf. Der Gig in Solingen am 07.11.2015 war ihre zweite Liveperformance, in der sie die Stücke ihres demnächst erscheinenden Debütalbums vorstellen wollten. Wie schon ein Jahr zuvor hatte sich Torsten M Abel (damals als TMA & Friends) für diesen Auftritt die Güterhallen in Solingen ausgesucht, eine Anlage, in der unterschiedliche Künstler in zahlreichen Ateliers ihre Werke erschaffen und ausstellen. Dieser Ort ist ein wahres künstlerisches Paradies und bot schon zahlreichen Musikern die Möglichkeit ihre Klangwelten mit den ausgestellten Bildern und Skulpturen zu verbinden.

     

    

     

Torsten, Martin und Andreas zeigten sich an diesem Abend in bestechender Form, vermittelten sie doch während des kompletten Konzertes einen äußerst eingespielten und homogenen Eindruck. Zur Unterstützung ihrer Musik hatten sie Kurzfilme mitgebracht, die passend zu den einzelnen Stücken auf die rückwärtige Leinwand projiziert wurden. Die Themen waren gut gewählt und die Bilder teilweise so beeindruckend, das sie mit der Musik verschmolzen und streckenweise gar ablenkten. Auch die Spotlight und dezenter Nebel sorgten für eine passende Stimmung dieses elektronischen Rockkonzertes. Doch die rockigen Elemente in der Musik sorgten dafür, dass der Fokus klar auf der Musik von Sine Amplitude lag.

    

     

    

    

Der erste Track, „Angst“, machte seinem Namen alle Ehre, denn das Stück hatte eine bedrohliche Ausstrahlung. Das fing mit Torsten an, der zunächst allein auf der Bühne an seinem Synthie schraubte und so recht düsterer, wabernde, blubbernde Sounds erzeugte, die wie bei einer Sinuskurve ihr Klangbild veränderten. Geräusche, die an eine hetzende Person erinnerten und eingestreute Hubschrauber und Sirenen-Samples verstärkten das Bild. Dazu bot Torsten an seinen Keyboards Flächen und Sounds die an Pink Floyd (Rick Wright) erinnerten, während Martin und Andreas nach und nach die Bühne betraten. Im letzten Drittel setzten dann Martin und Andreas ein, was dem Stück eine recht rockige Note verlieh und schon mal auf die Marschrichtung des neuen Trios hinwies. Entsprechend der musikalischen Stimmung wurden auf der rückwärtigen Wand mysteriöse, düster wirkende Bilder gezeigt.

     

    

    

„Modulus“ zeigte sich dann mehr von seiner elektronischen Seite und glich damit Stücken von TMA & Friends. Hier agierte Andreas etwas moderater hinter seiner Schießbude und auch Martin ließ es gemächlicher angehen. Dem folgte dann mit „Hypnotized“ ein Stück mit tribalartigem Rhythmus, der zum Tanzen einlud. Das Publikum sorgte dann mit rhythmischem Klatschen auch gleich für großartige Stimmung. Passend dazu wurden Tänzer die mit leuchtenden Umrissen versehen waren, auf die Leinwand projiziert. Ein wirklich hypnotisches Stück.

    

    

    

Der Track „Childrens Eyes“ war von den drei Musikern recht melancholisch angelegt und hatte wieder etwas von TMA & Friends. Der Animationsfilm mit seinen düsteren Bildern passte perfekt zu diesem Stück. Atmosphärisch und recht elektronisch schloss sich dann „Wechselspiel“ an, bei dem passend zur Musik einige Bilder aus dem Weltall gezeigt wurden. Dieses elektronische Stück verzierte Martin mit herrlichen, sanften Gitarreneinschüben, die mit Einsatz von Andreas etwas rockiger wurden. Ebenso sphärisch zeigte sich „Carefully Collided“.

    

    

    

Atmosphärischer Elektronikrock war dann bei „Soulflight“ angesagt, bei dem auf der Leinwand eine Computer animierte Geschichte erzählt wurde. Andreas Aulke, der zuvor in Folkrock- und Bluesrockbands gespielt hatte, trommelt bei Sine Amplitude erstmals im elektronischen Bereich. Er brachte mit seinem Spiel eine sehr druckvolle und rockige Note in den Sound, was der Musik sehr gut tat. Daneben spielte er beim atmosphärischen „Sunset On The Beach“ Cajon, dessen organische Perkussion sehr gut zu dem Stück passte. Auch Torsten verließ seine „Keyboardburg“ bei diesem Stück und wechselte an den Ribbon Stick der Firma Doepfer. Mit diesem stabförmigen elektronischen Instrument konnte Torsten sehr atmosphärische Synthiesounds spielen, während er sich rhythmisch, passend zu Martin an der Gitarre, bewegte.

     

    

    

    

In „Arpwelt“, dem ersten zusammen komponierten Stück von Sine Amplitude kam dann die rockige Variante hervor, die an Bands wie MorPheuSz erinnerten. Ein mitreißendes Stück mit einer eingängigen Melodie und knackigem Rhythmus. Und das folgende „Deception“ klang wie eine Mischung aus Depeche Mode und MorPheuSz. Der rhythmische Track „Swirling Into The Blue“, der einen tuckernden Rhythmus und wiederum einige Electropop-Elemente aufwies, wurde durch einen interessanten Film begleitet. Auf der Leinwand waren zwei Frauen zu sehen die Wasser über eine Scheibe verteilten. Ein optisch interessantes Bild.

     

    

     

Das rockige „Splendid Road“ bei dem auf der Leinwand eine Fahrt durch eine nächtliche Metropole zu sehen war, vernebelte dann die Sinne durch die Kombination aus Musik und rasenden Bildern. Den Abschluss bildeten dann die beiden Zugaben „Beautiful Moments“ und „Trip To New Shores“ (letzteres mit wunderbaren Bildern von Surfern, die unter den Wellenkämmen hertauchen).

    

    

    

Sine Amplitude bietet eine tolle Mischung aus Elektronik und Rockmusik. Davon konnten sich zum zweiten Mal Besucher live überzeugen. Mit dieser Mischung durchbrechen Torsten & Co. musikalische Grenzen und geben der Elektronikmusik neue Impulse. Das Konzert machte auf jeden Fall Appetit auf das kommende Debütalbum.

    

    

    

Setlist

Angst
Modulus
Hypnotized
Childrens Eye
Wechselspiel
Carefully Collided
Soulflight
Sunset On The Beach
Arpwelt
Deception
Swirling Into The Blue
Splendid Road

Zugabe

Beautiful Moments
Trip To New Shores

Stephan Schelle, November 2015