Scholl und Gandalf live
Bernd Scholl und Gandalf

Live im Planetarium Bochum

am 24.09.2005


Bernd Scholl und Gandalf

Elektronische Musik im Planetarium, dass passt hervorragend zusammen. Am 24.09.2005 gab es ein Doppelkonzert in Bochum. Den ersten Part bestritt der Bernd Scholl. Er präsentierte sehr melodische Songs, die neben elektronischen auch ethnische Elemente enthielten, ganz so, wie wir es von den letzten Veröffentlichungen gewohnt sind. Dementsprechend bestand seine Setlist auch vorwiegend aus Stücken der Alben „Circle Of Trees“, „Mystic Voyage“ und „Light Of The Moon“. Stellt euch vor, ihr liegt an einem Sommerabend auf einer Wiese und schaut in den Sternenklaren Himmel. Dazu habt ihr einen Kopfhörer mit stimmungsvoller Musik auf. Genau so muss man sich dieses Event vorstellen. Man brauchte die Augen gar nicht zu schließen, um zu träumen, denn an der Kuppel waren traumhafte Bilder projiziert.

         

Mal sah man arktisch, eisige Landschaftsbilder, dann eine Einöde, die eine Wüste darstellte oder es gab Bilder mit Gebäuden vergangener Kulturen. Sehr passend auch die Mönchen und das die ganze Kuppel umspannende Gewölbe einer Kathedrale, die zu dem sehr sakralen Track „Celtic Prayer“ geboten wurden.

         

         

Man muss das Team des Planetariums wirklich beglückwünschen, denn sie hatten zu einigen Stücken sehr schöne und passende Bilder an das Kuppeldach projiziert. Bernd’s Musik ist mit sehr vielen Instrumentstimmen versehen, daher ist es nicht verwunderlich, dass einiges aus dem DAT kommen musste. Bernd spielte darauf einige Harmonien und Melodielinien live. Und ging, wie man gut sehen konnte, selbst dabei ziemlich ab.

         

         

Live-Set-List von Bernd Scholl:
1) Distant Shore   - Circle Of Trees
2) Highland   - Circle Of Trees
3) Farewell at Midnight   - Circle Of Trees
4) Celtic Prayer   - Circle Of Trees
5) Shamanic Journey   - Mystic Voyage
6) Tibetan Ritual Ceremony   - Mystic Voyage
7) Indian Full Moon Spirit   - Light Of The Moon
8) Eternal Universe

Zugabe:
1) Dance of the Maidens   - Circle Of Trees
2) Voyage to Avalon   - Circle Of Trees

         

         

 

         

Den zweiten Part des Abends übernahm dann Gandalf, der für dieses Konzert extra aus Österreich angereist war. Er legte einen tollen Set hin, bei dem er entweder an den Keyboards oder an den Gitarren agierte. Nur mit diesen beiden Instrumenten, gelegentlich wurde ein Rhythmus oder eine Fläche eingespielt, erzeugte er eine tolle Atmosphäre.

         

              

Ob an der Akustik-, der E-Gitarre oder der zwölfsaitigen Gitarre, er beherrschte jedes der Instrumente und erzeugte stimmungsvolle Klangbilder. Erstaunlich war für mich auch, dass er mit den live gespielten Stücken, ich muss es noch einmal erwähnen, dass er ca. 99,9 % live gespielt hat, solch eine Atmosphäre aufbauen konnte.

         

              

Dazu präsentierte das Planetarium ebenfalls passende Bilder von Sternenkonstellationen oder gar Winterlandschaften an die 360 Grad runde Kuppel. Auch Bilder, die an Stonehenge erinnerten, waren zu sehen. Neben zwei brandneuen, bisher unveröffentlichten Stücken spielte Gandalf sechs weitere, darunter drei von seinem Album „Visions“. Für mich war das Gandalf-Konzert ein wirklich herausragendes Event. Ich hatte Gandalf einige Jahre zuvor mit Band live gesehen und nicht gedacht, dass er auch Solo solche eine Stimmung erzeugen kann.

         

Setlist von Gandalf:
1) Colors Of A New Dawn (Colors Of A New Dawn)
2) Anduin - The Great River (Visions 2001)
3) Snowblossom (Neues Album 2006)
4) The Keeper Of The Old Forest (Visions)
5) Der Abschied Des Propheten (Der Prophet)
6) The Sleeping Princess (Visions)


7) Bridge Of Confidence (Colors Of A New Dawn)
8) The Ferryman´S Tale (Neues Album 2006)

         

Stephan Schelle, 25.09.2005