Repelen 2005
Broekhuis, Keller, Schönwälder fest. Raughi Ebert und Thomas Kagermann
Live in der Dorfkirche Repelen am 22.01.2006
 
 

 

Zum mittlerweile zweiten Mal fand in der Dorfkirche in Moers-Repelen am 22.01.2006 ein Konzert von Broekhuis, Keller & Schönwälder statt. Nach dem letztjährigen Erfolg war es vor allem Pfarrer Bratkus-Fünderich zu verdanken, dass in Detlefs Heimatort dieses Konzert stattfinden konnte. Gut 250 Besucher sahen einen sowohl aus musikalischer wie auch optischer Sicht faszinierenden Auftritt.

Der Altarraum der kleinen, aber feinen evangelischen Kirche bot den Musikern die entsprechende Bühne für ihren Auftritt. In diesem Halbrund hatten Detlef Keller und Mario Schönwälder ihre Keyboards aufgebaut. Dahinter thronte Bas Broekhuis an seinen Drums und Perkussion. Seitlich platziert hatten sich der Gitarrist Raughi Ebert, der u. a. in einem Flamencoduo spielt sowie der Multiinstrumentalist Thomas Kagermann an Flöte und Geige. Thomas hätte den Auftritt fast nicht absolvieren können, da er zuvor mit einer Erkältung das Bett hüten musste. Es hat dem Auftritt aber sehr gut getan, dass er dabei war, denn seine atmosphärisch eingestreuten Geigen- und Flötenpassagen sowie sein außergewöhnlicher ethnisch anmutender Gesang trugen zur Abrundung der einzelnen Tracks bei.

       

    

         

Auch Raughi an Akustik- und E-Gitarre machte ein gutes Bild und sorgte für reichlich Akzente. Dabei ist zu erwähnen, dass die Jungs mal wieder drauf los improvisierten. Zu Anfang begann der gut 1 ¾-stündige Set mit dem Stück „Piano Steps 1“ von Detlefs CD „Harmonic Steps“. Dieser zu Beginn noch recht Klavierbetonte Titel ging aber nach einer Weile in eine tolle Passage über, in der sich die anderen Musiker langsam einfügten und gleich einen hypnotischen und treibenden Part boten. Das war schon aller erster Güte. Und so ging es dann munter weiter. Ein besonderer Hingucker war der Einsatz der Laserharfe, die Detlef zwar nicht ganz ohne Fehler bediente, dadurch wurde aber auch dem letzten Besucher klar, dass hier Livemusik angesagt war und die Laserharfe kein optischer Gag ist.

    

    

         

Neben dem sehr stilvoll ausgeleuchteten Altarraum und der Decke im Mittelschiff sorgte vor allem Maria Kagermann mit ihren sehr akzentuierten Tanzeinlagen für mystische Stimmung. Mal maskiert oder in eine Art Sack aus edlem Stoff gehüllt, als weißes Gespenst oder Spinnenartig im weißen Dress sorgte sie für eine optische Abwechslung. Ihre Bewegungen passten sich dabei hervorragend an die hypnotisch-elektronischen Klänge an. Broekhuis, Keller & Schönwälder sind in der elektronischen Musik mittlerweile eine Bank. Ihre Konzerte sind immer etwas Besonderes. Wer sich mal von elektronischen Klängen verzaubern lassen will, der sollte unbedingt eines ihrer Konzerte besuchen.

    

    

    

    

Alle die sich ein Bild von dieser Art von Konzert machen möchten, sollten sich die am gleichen Tag erschienene CD „Live @ Dorfkirche Repelen“, die am 16.01.2005 an gleicher Stelle aufgenommen wurde, bei Manikin Records bestellen. Auf der CD befindet sich neben fünf Stücken auch eine Diashow, die mit Musik unterlegt ist und die Stimmung des letztjährigen Auftritts hervorragend einfängt.

    

    

    

    

    

    

    

    

    

 

  Konzerte