mom2

Mind Over Matter

 

Die Konzerte von Mind Over Matter erringen mittlerweile schon Kultstatus. Das liegt sicherlich zum einen an der sehr guten Liveperformance sowie an den Musikern, denen man die Freude an den Auftritten immer ansieht. Die Stücke werden nicht einfach heruntergespielt, sie werden förmlich zelebriert und immer mit einer Erläuterung von Klaus versehen.

 

Daggi Daydream bei "Jack The Bear"

Höhepunkt dieses Konzertes waren die Stücke "Jack The Bear" und "Journey To Eternety". Zur Musik bot Klaus neben dem Einsatz von Nebelmaschine und Scheinwerfer eine sehr stimmungsvolle Bauchtänzerin (man war schon hypnotisiert), einen Zauberer, der überdimensionierte Seifenblasen produzierte sowie eine sehr schöne Szene, in der Klaus Frau Daggi mit der Tänzerin zusammen eine Art Ritual auf der Bühne vollzogen. Es wurden mehrere Kerzen um die meditierende Daggi herum plaziert.

 

                     

 

Neben den üblichen Instrumenten kamen unter anderem auch Querflöte, Sitar und ein tibetanischer Gebetsschlauch zum Einsatz. Naja Klaus ich bin ja kein Asienexperte, aber dieser Gebetsschlauch hatte vom Aussehen doch viel Ähnlichkeit mit einem gewöhnlichen Gartenschlauch. Das Teil hörte sich aber ganz gut an und war auch aus optischer Sicht sehr effektvoll.

 

Dieses Konzert war der Höhepunkt eines wirklich sehr gelungenen Festivals. KLEM NRW hat seinerzeit ein vierstündiges Video der Konzerte herausgebracht, was ich jedem empfehlen kann.

 

Klaus mit "Gebetsschlauch"

                                

 

KLEM-NRW-Festival 1994