Matzumi 2010

 Matzumi
(Schwingungen-Gartenparty, Hamm -  17.07.2010)


    

Als dritter Act trat Matzumi aka Kathrin Manz auf. Endlich mal nach langer Zeit betritt nun ein weiblicher Act die Elektronikszene und bereichert diese mit weiblicher Intuition. Ihre Musik beschreibt Matzumi als vertontes Tagebuch und so finden sich in den Stücken sowohl sehr fröhliche, wie auch besinnliche und auch recht melancholische Farbtöne wider. Neben den Keyboards unterstützt sie sich auch durch Gesang, der mal in Textform, dann wieder als reines Instrument zum Soundbild hinzugefügt wird.

                   

    

Das Ganze ist dann ein Wechselspiel aus Sounds und Melodien, die an traditionelle Elektronik genau so erinnern, wie an Ambient und auch den popartigen Stil von Schiller einbezieht. Stimmlich tendiert Matzumi zwischen Milu (Mila Mar) und Lisa Gerrard. Das macht ihre Musik, die teilweise auch im Moment ihres Entstehens von den Augenblicken, die sie gerade in sich aufnimmt bestimmt sind, sehr abwechslungsreich. Darüber hinaus sind aber die meisten Stücke durchkomponiert. Auch rockige Elemente, wie Gitarrenstimmen und rhythmische Elemente, die teils ethnisch klingen, finden sich in ihrer Musik wieder. Das Repertoire, das sie live auf der Bühne präsentierte, stammte von ihrer EP „Cryin’ Soul“ und der CDR „Sometimes“, die an diesem Tag auch käuflich zu erwerben waren.

    

Der Auftritt von Matzumi zeigt, dass hier eine junge Künstlerin mit ihrem Livedebüt eine Duftmarke der besonderen Art gesetzt hat. Nach diesem Auftritt bin ich mir sicher, dass man noch so einiges in der Szene von ihr hören wird. Für mich ist sie nach diesem Auftritt die heißeste Anwärterin auf den Titel „Bester Newcomer“ des Jahres 2010.

    

Setlist

FarAway
Echo Jam
Who We Are
Tritondreams
Faith And Devotion
Mirror Of The Past
Shadow Of Myself
Lonely In The Dark

Zugabe

Longing For Home
Discover The Love

Stephan Schelle, 18.07.2010

Konzert von Rudolf Heimann

 

Konzert von F.D. Project