Glenn Main Hendriksen 2012

Glenn Main Henriksen
(Schwingungen-Gartenparty, Hamm -  30.06.2012)


    

Im Jahr 2011 gab der Norweger Glenn Main Henriksen sein Livedebüt in Deutschland beim Electronic-Circus-Festival. Aufgrund der positiven Resonanz auf seinen Auftritt in Gütersloh konnte man ihn auch für die Schwingungen-Gartenparty gewinnen. Sein Stil ist nah an der Musik des großen Franzosen Jean Michel Jarre angelehnt.

    

     

Glenn war aus Norwegen per Flugzeug angereist und konnte natürlich nicht sein Equipment unter den Arm nehmen. Die technischen Gerätschaften wurden ihm freundlicherweise von Michel van Osenbruggen und Stephan Schällmann zur Verfügung gestellt, so dass er lediglich mit seinem USB-Stick, auf dem sich die Sounds befanden, nach Deutschland kommen musste.

    

     

Glenn präsentierte Stücke seines brandneuen Albums „Ripples“. Während er auf seinen bisherigen Werken stark in Richtung Jean Michel Jarre tendierte, hat er mittlerweile seinen Stil erweitert und zeigt sich äußerst Variationsreich. Und doch blitzten zwischendurch Sounds und Melodielinien auf, die an den französischen Synthie-Magier erinnerten. Das er ein Meister an den schwarz/weißen Tasten ist war schon beim kurzen Soundcheck zu spüren, bei dem mal eben in äußerster Präzision einige Pianomelodien spielte und das zog sich auch durch seinen Set, denn er spielte eine Menge live ein und bewies dabei sein ganzes Können.

    

     

In seinen Stücken wechselte er zwischen atmosphärischen, sanften, fast schon chilligen Tracks und rhythmischen Elementen. Die Tracks hatte er ineinander verwoben, so dass ein kompletter, zusammenhängender Track entstand. Sehr gut gefiel mir auch, dass er für seine Melodien des Öfteren Pianosounds nutzte und dabei Spieltechnisch eine sehr ausgereifte Figur machte. Das war schon großes Kino, was er da an musikalischem Feuerwerk abfeuerte.

    

     

Der Hauptteil seines Sets bestand aus Stücken seiner aktuellen CD „Ripples“, die gerade erst erschienen ist und von denen er einige Exemplare mit hatte. Diese waren dann auch schnell verkauft. Daneben bot er aber auch noch einige Tracks seiner früheren Alben. Er bot einen insgesamt sehr ausgewogenen Set.

    

    

Seine Musik wurde von zahlreichen Videos, die auf der hinteren Leinwand projiziert wurde optisch sehr ansprechend unterstützt. Als Zugabe hatte Glenn Main dann noch etwas ganz besonderes im Gepäck. Er spielte einen Song mit dem Titel „Without Me“, bei dem er das erste Mal zu seiner Musik ins Mikro sang. Wie er meinte wäre das auch das einzige Mal, dass er dies machen würde, daher sei das jetzt etwas ganz Besonderes. Das Stück hatte etwas von Electropop der Marke Depeche Mode & Co. und zeigte ein ganz anderes Gesicht des sympathischen Norwegers. Wie er mir nach dem Konzert verriet, kann dies in naher Zukunft unter einem anderen Projektnamen veröffentlicht werden.

    

    

Glenn Main Henriksen war ein erstes richtiges Highlight dieses wunderbaren Tages. Wer die Möglichkeit hat diesen tollen Musiker zu erleben, der sollte sich das nicht entgehen lassen.

                   

Setlist

Deep Within
Moving On
Heart And Soul
Echoes From
Rememberance
Castle In The Air
Poland
Total Meltdown
Outward Bound
Icemans Melodie
Ripples
Memory Shift
Message 2U

Zugabe

Without Me

Stephan Schelle, 03.07.2012

Konzert von Tax-5

 

Konzert von Uwe Reckzeh