Eric van der Heijden
(E-Day, Oirschot - NL -  10.05.2014)


    

Der Niederländer Eric van der Heijden spielte ein improvisiertes Set, das sehr ambient  angelegt war. Eric erzählte, dass er diese Art von Konzerten mit Improvisationen in Musikgeschäften abhält. Weil Ron Boots diese Sets kennt und schätzt, bat er erst einige Tage vor dem Festival Eric beim E-Day zu spielen. Dieser Umstand wurde so kurzfristig umgesetzt, dass er im Vorfeld nicht mehr publiziert werden konnte. Harold van der Heijden bot sich ebenfalls spontan an mit einigen akustischen Perkussionsinstrumenten für den Rhythmus zu sorgen. Diese beiden legten im Nebensaal in den Pausen sehr intime Auftritte hin, die alle begeisterten, die das Glück hatten das zu erleben.

    

     

    

Eric spielte neben seinen Keyboards ebenfalls akustische Instrumente wie eine indianische Flöte, die er aber über seine Synthies leitete. Das sorgte für einen sehr authentischen und teils ethnischen Sound. Mal waren bei den Stücken recht ethnische Klänge zu hören, dann spielte er wieder einige Melodien im Pianosound, so wie man es von seinen romantischen Solostücken her kennt. Eine tolle Zugabe an diesem Tag, die leider nur wenige Besucher mitbekamen.

    

    

                   

    

Sehr schön waren auch die Erklärungen von Eric zur Musik und der Spieltechnik bzw. der eingesetzten Sounds und Instrumente, die aus dem Auftritt eben diese intime Atmosphäre machten. Man hatte das Gefühl als wären hier Freunde zusammen gekommen um ein bisschen zu fachsimpeln.

    

    

    

Stephan Schelle, 11.07.2014

 

Konzert von Moonsatellite

 

Konzert von Pyramid Peak feat. Maxess