Elektronische Maschine

 Elektronische Maschine
    

Drei Hauptacts und ein im Nebenraum spielender zusätzlicher Act standen auf dem Programm und machten aus dem Festival wieder eine internationale Veranstaltung. Dabei machte das niederländische Trio Elektronische Maschine (Richard de Boer, Jos Visser und Michael Malais), das ihren rhythmischen Mix aus Kraftwerk und Koto darbot, den Anfang. Ähnlich wie schon bei ihrem Auftritt beim 2006’er Festival in Broich war ihr Set sehr druckvoll und lud förmlich zum Tanzen ein. So manches Zuschauerbein ließ sich nur mit großem Aufwand unter Kontrolle halten.  

    

              

    

Gegenüber dem 2006’er Auftritt in Broich hatten die drei ihre Showelemente ausgeweitet, was vor allem an den Möglichkeiten der TU lag. Während beim Open-Air-Fesival auch aufgrund der Lichtverhältnisse am frühen Abend und der Location nur wenig Lichteffekte möglich waren, standen sie beim E-Day gleich hinter einer ganzen Batterie von Leuchtstoffröhren, die nicht nur sie selbst, sondern den Saal ausleuchteten. Der Effekt war sehr gelungen und trug erheblich zur Stimmung des Konzertes bei.

    

    

    

Eine weitere Änderung war die Bühnenpräsenz von Michael Malais. Während er in Broich nur bei wenigen Nummern mit auf die Bühne kam, gehörte er in Eindhoven zum festen Linup der Gruppe. Elektronische Maschine lieferte einen sehr gelungenen, mit einem hohen Spaßfaktor versehenen Auftritt ab.

    

    

    

    

    

E-Day 2007

 

Konzert von EL-KA