ciani

Suzanne Ciani

 

                        

Der Hauptact des abends war diesmal weiblich, was aufgrund der Tatsache, dass die weiblichen Musiker in unserer Szene doch eher die Ausnahme sind, um so erfreulicher war. Sie trat allein auf und spielte das Konzert ausschließlich auf ihrem Midi gesteuerten Piano.

Suzanne Ciani's Musik ist von Piano- klängen mit klassischen Elementen geprägt. Die Stücke sind sehr romantisch und verleiten beim hören sofort zum träumen. Da der Auftritt erst nach 22:00 Uhr - nach einem für uns anstrengenden Tag - begann, hatte ich die Befürchtung, bei ihrem Konzert eventuell einschlafen zu können. Doch Suzanne schaffte es mit ihrer lockeren Art das Publikum vom ersten Augenblick an zu begeistern.

 

Als sie die Bühne in ihrem kurzen Abendkleid betrat und in die Runde der Zuschauer blickte, meinte sie sinngemäß: "Oh, I believe I'm overdressed!". Mit dieser Bemerkung sorgte sie gleich für Erheiterung und eine gelöste Stimmung. Auf dem Programm standen unter anderem Stücke ihrer CD's "Hotel Luna" und "History Of My Heart". Zwischen den einzelnen Stücken erklärte sie dem Publikum wie es zu den Stücken gekommen ist bzw. welche Erlebnisse sie damit verbindet. Mit ihrer unbeschwerten und fröhlichen Art schaffte sie es, ein für Elektronikmusikfans ungewöhnliches - fast klassisches - aber herausragendes Konzert auf die Bühne zu zaubern. Auch nach dem Konzert erfüllte sie gern den ein oder anderen Autogrammwunsch.


                   

 

Die Zuschauer erlebten an diesem Abend eine wirklich außergewöhnliche Musikerin.

CD "History Of My Heart" (1989)                                    CD "Hotel Luna" (1991)

 

KLEMDag 1993