Bernhard Wöstheinrich 2013

 Bernhard Wöstheinrich
(E-Day, Oirschot - NL -  06.04.2013)


    

Der aus Ostwestfalen stammende deutsche Elektronikmusiker Bernhard Wöstheinrich, der auch als Redundant Rocker bekannt ist, eröffnete das Festival. Ihm zur Seite stand der ausgebildete Jazz-Schlagzeuger Markus Strothmann. Beide hatten ein Programm zusammengestellt, das aus drei Stücken bestand, die ineinander übergingen und extra für diesen Tag komponiert wurden.

    

     

    

Mit ihrer Musik bewegten sich Wöstheinrich (Keyboards) und Strothmann (Schlagzeug) im Bereich der experimentellen Elektronikmusik, die von jazzigen und psychedelischen Elementen durchzogen war. Dazu passend hatten die beiden Filmmaterial auf der rückwärtigen Leinwand laufen, das durch die farbliche Verfremdung ebenfalls recht psychedelisch wirkte und somit den Charakter der Musik gut unterstrich.

     

    

    

    

Die beiden Musiker wandelten immer wieder zwischen harmonischen und melodiösen sowie disharmonischen Parts. Und auch die Kombination aus etwas ruhigen Passagen und recht hektischen, vom Rhythmus getriebenen Teilen machte die Musik dieses ersten Acts aus. So war beispielsweise ein ums andere Mal zu erkennen, dass der Sequenzerrhythmus und der Rhythmus, den Markus an seinem Schlagzeug spielte, gegenläufig angelegt war. Vor allem die immer wieder eingestreuten Harmonien machten ihre Musik dann doch wieder eingängig. Die beiden Musiker sorgten damit für ein erstes - wenn auch ungewöhnliches - Ausrufezeichen.

     

    

    

Durch die etwas experimentellere Herangehensweise an die Musik, stellte ihr Auftritt einen Gegenpol zu den anderen Künstlern des Tages dar. Wer sich aber auf ihre Musik, die außerhalb der normalen Hörgewohnheiten lag, einließ, der konnte so manche Entdeckung machen. Das war ein spannender und aufrüttelnder Start in das Festival.

     

    

    

    

Stephan Schelle, 09.04.2013

 

E-Day 2013

 

Konzert von TMA & Friends