arcanum

ARCANUM

 

Der Eingang des Hansesaales verhieß leider die Botschaft, dass der geplante Auftritt von Demo Art nicht stattfinden würde. Es gab wohl eine Auseinandersetzung zwischen dem Veranstalter (Stadt Lünen) und Volker Rapp, auf die aber nicht näher eingegangen wurde. Statt dessen sollten die beiden weiteren Acts des Tages ihr Programm ausgeweitet haben.

Den Anfang bot ARCANUM. Hinter diesem Namen verbirgt sich Bernd Braun.

          
 

 

 

 

Die Musik war sehr rhythmisch und melodiös. Unter anderem waren Versatzstücke von Tangerine Dream (80‘er) und - zumindest was einige Sounds anbetraf - auch von Jean Michel Jarre in den Titeln enthalten. Bernd war nicht allein auf die Bühne gekommen, er hatte sich einen weiteren Mitstreiter hinzugenommen. Während einiger Stücke wurde dann auch der ein oder andere "Verspieler" ausgemacht, was natürlich auch den Reiz eines Livekonzertes ausmacht.

Da nach meinem Geschmack beste Stück des Konzertes war der letzte Titel (vor der Zugabe). Dieses Stück ist bisher unveröffentlicht. Es war wohl das rhythmischste von allen und man hätte auch gut darauf tanzen können.

Nach einer Stunde war dann das offizielle Programm beendet. Bernd musste natürlich eine Zugabe geben. Doch trat hier ein Problem mit der Programmierung des Synthesizers auf. Bernd nahm’s aber gelassen und meinte nur "Wie ihr seht, habe ich da ein Problem". Den Aufforderungen des Publikums doch statt dessen zu singen folgte er jedoch glücklicherweise nicht. Er legte dann mit seinem Partner ein improvisiertes Stück ein. Danach war er leider nicht mehr zu bewegen noch etwas zum besten zu geben.

KLEM-NRW-Festival 1998

Konzert von Cosmic Hoffmann