Zoff – Schwer abgeräumt!

Zoff – Schwer abgeräumt!
Sireena Records / Broken Silence (2013)
(22 Stücke, 76:10 Minuten Spielzeit)

Bereits elf Jahre ist es her, seit das deutsche Label Sireena Records mit der Best Of-CD „Alles beim Alten“ nach gut 20 Jahren Pause den zweiten Frühling der Sauerländer Rockband Zoff eingeläutet hat. Es folgten weitere Veröffentlichungen und zahlreiche Konzerte, mit denen kaum ein Fan rechnen konnte. Mittlerweile genießen die Weihnachtskonzerte von Zoff (im Dezember eines Jahres) in Iserlohn-Letmathe schon Kultstatus.


Der Kopf der Band, Reiner Hänsch, hat nun die Archive durchwühlt und bisher unveröffentlichte Aufnahmen zusammengestellt, die am 29.11.2013 unter dem Titel „Schwer abgeräumt!“ erscheinen werden.

Ähnlich wie es auch schon bei der CD „Alles beim Alten“ der Fall war, so hat Reiner zwischen einigen der Stücke wieder sehr humorvolle, kurze Textbeiträge eingestreut, die dem Hörer suggerieren, er würde tatsächlich dabei sein, wenn Reiner heimlich den Tresor mit den bisher geheimen Tondokumenten knackt und sie selbst genießt.

Neben bisher unveröffentlichter Studioaufnahmen, wie sehr lustige Coverversionen bekannter Stücke, hat Reiner einige Liveaufnahmen, die in der Zeit zwischen 2003 und 2012 in diversen Locations (darunter der Saalbau Letmathe, die Sauerlandhalle in Warstein, die Schützenhalle Menden-Lendringsen, das Schützenzelt Lüdenscheid und der Werkhof in Hagen-Hohenlimburg) aufgenommen wurden, auf den Silberling gepackt.

Als Coverversionen finden sich „Ein Chef wird kommen“ (Original: „Ein Schiff wird kommen“ von Lale Andersen), „Es wär so schön gewesen“ (Original: „My Generation“ von The Who) auf der CD und in den Song „Mama“ bauen sie mal eben eine Passage des kubanischen Songs „Quanta Na Mera“ ein.

Den unverwüstlichen und im Sauerland auf keiner Fete fehlenden Hit „Sauerland“ haben Zoff im Jahr 2013 in einer „Western-Version“ eingespielt. Der Kern des Stückes ist erhalten geblieben aber der Sound ist ungewöhnlich, so beginnt der Song gleich mit einem Rockabilly-Rhythmus. Eine klasse Idee, die dem Stück ein ganz neues Flair gibt. Ähnliches gilt auch für die Akustikversion von „In 100 Jahr’n“, das so noch intensiver und intimer klingt.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist das Sauerland-Dance-Medley „Hundertmark, Gimme Gummi, Vergiss es, Total Banane, In 100 Jahr’n, Sauerland“, das im typischen Discofox-Stil für die Tanzflächen produziert wurde. Aber für die nächste Fete, ist das allerdings gut geeignet, so lange der Promillepegel stimmt. Lustig ist auch der Spasssong „Weihnachtszeit“ zur Melodie von „Jingle Bells“.

Insgesamt haben Zoff mit „Schwer abgeräumt!“ eine sehr gelungene Zusammenstellung von bisher unveröffentlichten Stücken auf CD gebannt. Vor allem die Liveversionen zeigen, welche Qualitäten die Band auf der Bühne hat. Zudem ist es eine schöne Erinnerung für all diejenigen, die die Band live erleben durften.

Stephan Schelle, November 2013

   

CD-Kritiken-Menue