ZOFF Live ! Das Album
Freiland (2005)
14 / 70:15

Nach dem Best-Of-Album „Alles beim Alten“ aus dem Jahr 2002 formierte sich die Sauerländer Band um Reiner Hänsch neu und ging im heißen Juni des Jahres 2003 auf eine kurze Tournee. Nicht nur die Sonne, auch Zoff heizten die sauerländischen Hallen ordentlich ein. Und die alten Fans ließen sich nicht lange bitten, denn sie waren sofort da und füllten die Hallen. Von dieser Konzerttour zeugt nun der Mitschnitt, der jetzt unter dem Titel „Zoff Live! Das Album“ erschienen ist. Aufgenommen wurden die 14 Songs, die es alle in sich haben, während der Konzerte in Lendringsen, Attendorn und Warstein.
 

 
 

Gleich das „Sauerland-Intro“, das in einer längeren Version geboten wird und zu dem die Musiker seinerzeit auf die Bühne kamen, lässt die Vorfreude mächtig ansteigen. Die Fans jubeln und bei dem folgenden kurz angespielten „Sauerland“ tobt bereits der ganze Saal. Dann geht es Schlag auf Schlag weiter. Ein Mix aus alten und den neuen Titeln des Albums „Alles beim Alten“ wie zum Beispiel „In meinem Kaff“ oder „Arsch der Welt“ wechseln sich ab. Mit „Ja, ja, ja“ und „Boah ey“ finden sich auch zwei Stücke der erst in 2004 erschienenen „Hallo Deutschland“ CD auf dem Silberling. Diese beiden waren damals noch unveröffentlicht. Die Songs wurden von der Band nicht eins zu eins zu den Studioversionen gespielt, sondern bieten genügend Platz für die einzelnen Musiker sich zu entfalten. Das tut den Stücken auch sehr gut und macht die CD so für alle interessant, die bereits die Studioalben haben. Darüber hinaus wird noch eine hinreißende Langversion von „Sauerland“ geboten, die weitere Strophen (ich glaub es sind sechs weitere) aufweist. Dazu singt das Publikum lauthals den Refrain mit. Einfach geil!

Anfangs kommt der Sound etwas trocken rüber und ist klanglich nicht optimal. Das mag auch an den Soundverhältnissen während der Konzerte gelegen haben. Aber spätestens beim dritten Stück hat man sich daran gewöhnt und genießt nur noch, denn die Stimmung der Konzerte ist gut eingefangen worden und zeigt, welchen Spaß Band und Publikum bei den Auftritten hatten.

„Zoff Live! Das Album“, welches in einem sechsseitigen Digipack erscheint, ist eine CD, die man haben muss, da sie Partyfeeling pur bietet. Im Herbst 2005 soll dann noch eine DVD mit den Konzertaufnahmen erscheinen, auf die man schon sehr gespannt sein kann. Bis dahin erfreuen wir uns an der sehr gelungenen CD.

Stephan Schelle, August 2005

 
   

CD-Kritiken-Menue