XAVAS – Gespaltene Persönlichkeit

XAVAS – Gespaltene Persönlichkeit
Naidoo Records / Tonpool (2012)
(15 Stücke, 55:49 Minuten Spielzeit)

Deutschlands größter und erfolgreichster Soulsänger ist wohl ohne Zweifel Xavier Naidoo. Was passiert, wenn sich dieser mit dem deutschen „King Of Rap“ Kool Savas zusammentut? Na klar, es kommt ein neues Projekt heraus, das beide Stile in mystischer Form miteinander verbindet. Das neue Projekt nennt sich XAVAS, eine Wortkreation, die aus den beiden Namen Xavier und Savas (Bindeglied ist hier das V in den Namenszügen) verknüpft wurde.


Die Zusammenarbeit dieser beiden Musiker mündet zunächst in dem ersten gemeinsamen Album „Gespaltene Persönlichkeit“, das am 21.09.2012 erscheinen wird. Sehr gelungen finde ich den Titel und das dazugehörige Cover, zeigt es doch die beiden unterschiedlichen Musiker mit je einer Gesichtshälfte. Neben dem Booklet findet sich auch noch ein „Kippbild“ mit dem Cover in der CD, das neben den beiden Kopfhälften auch jeweils Naidoo oder Savas allein zeigt, je nachdem wie man das Bild dreht.

Dem Pressetext ist zu entnehmen: Auf den ersten Blick sicher eine ungewöhnliche Kombination, wenn man die Musikrichtungen der beiden Künstler vergleicht, jedoch zeigt das Album eine musikalische Synthese der ganz besonderen Art. „Wir haben vermehrt Tracks, bei denen die Leute sagen werden, das habe ich weder von Savas noch von Xavier erwartet. Wir sind einfach beide aus unserer Komfortzone raus gegangen und haben etwas Neues gewagt. Auf jeden Fall ist es nicht so ein Regenbogen-Album, und für mich persönlich war es eine echte Bereicherung“, wie Kool Savas dem Magazin Backspin verriet. Auch für Xavier war die Zusammenarbeit etwas ganz Besonderes „Schon bei ‚Wir beaten mehr’ hat sich gezeigt, wie sehr die Rapper eigentlich die Dichter und Denker von heute sind. Die deutsche Sprache ist dabei ein wesentlicher Aspekt, um den Songthemen die nötige Präsenz zu geben. Savas und ich liegen da einfach auf der gleichen Wellenlänge, und vor allem nehmen wir dabei kein Blatt vor den Mund.“

Obwohl Rap nicht mein musikalisches Ding ist, muss ich doch sagen, dass die Kombination von Naidoo und Savas eine hohe Intensität aufweist und mich fesseln kann. Zwar kann man Savas Texte aufgrund der Schnelligkeit, mit der er sie einige Male interpretiert, nicht immer folgen, doch sind es vor allem die herrlichen Melodien, die die Songs ausmachen. Schon im Opener „Du wirst sehen / Gespaltene Persönlichkeit“ zeigt die gelungene Mischung aus sanftem und ruhigem Gesang von Xavier Naidoo und dem Speed, den Kool Savas teilweise an den Tag legt. Aber schon der zweite Song „Schau nicht mehr zurück“ ist sehr von Naidoo bestimmt, zu dem dann Savas in moderater Form einen gerapten Text beisteuert. Zahlreiche Stücke mit Ohrwurmcharakter wie zum Beispiel „Du bereicherst mich“, „Lass nicht los“ oder „Abschiedsfluss“ finden sich auf dem Album.

XAVAS erstes Album „Gespaltene Persönlichkeit“ ist ein sehr gelungenes Werk, das die Stile von Soul, HipHop und Rap in deutscher Sprache sehr gut miteinander verbindet. Sowohl Freunde von Xavier Naidoo als auch Fans von Kool Savas werden hier voll auf ihre Kosten kommen. Aber auch Musikfreunde, die auf Popmusik mit eingängigen Melodien - mit teils melancholischem Einschlag - stehen, werden die CD mögen.

Stephan Schelle, September 2012

   

CD-Kritiken-Menue