Wolf Maahn – Rosen im Asphalt / Live!

Wolf Maahn – Rosen im Asphalt / Live!
EMI / Electrola (1986 / 2011)
(21 Stücke, 119:14 Minuten Spielzeit)

Es gibt wohl keinen zweiten Musiker in Deutschland, der den Soul so sehr in seinem Inneren verankert hat, wie Wolf Maahn. Das hat er durch zahlreiche Alben und Songs bewiesen. Dabei schafft er es immer wieder stilistisch Rock, Folk, Soul und Rhythm & Blues zu vereinen und in eingängigen Melodien zu verpacken, die unter die Haut gehen. Und dabei ist es egal ob er nun in deutsch oder in englisch singt.


Ein künstlerischer Höhepunkt gelang ihm 1986 mit dem Live-Album „Rosen im Asphalt“. Lange Zeit war dieses Album nur als Einzel-CD erhältlich. Nun zum 25-jährigen Jubiläum erscheint „Rosen im Asphalt“ um acht Lieder erweitert mit insgesamt 21 Songs als Doppel-CD. Dies entspricht der ursprünglichen LP-Version, inklusive großartiger Songs wie „Die Sucht der Träumer“, „Ich will Dir meine Liebe geben“ oder „Nicaragua” - sowie als Bonus die Maxiversion von  „Hokuspokus”. Wolf Maahn hat das Album neu remastert.

Um ganze acht Songs wurde die Einzel-CD ergänzt, was eine Erweiterung des Albums um gut 45 Minuten darstellt. Aus diesem Grund ist die Wiederveröffentlichung der CD auch für all diejenigen interessant, die die normale CD bereits in ihrer Sammlung haben.

Die CD ist remastert und weist einen recht transparenten Sound auf. Man hat das Konzert aber nicht komplett vom Mischpult aufgenommen sondern mit Außenmikros, so dass die Zuschauerreaktionen sehr schön eingefangen wurden und damit die Liveatmosphäre sehr gut rüber kommt.

Wolf Maahn und seine Deserteure (Axel Manrico Heilhecker, Werner Kopal, Renate Otta, Jane Palmer, Paco Saval und Jürgen Zöller) zeigen sich bei dieser Aufnahme in bestechender Form. Songs wie „Die Sucht der Träumer“, „Der Clown hat den Blues“, „Rosen im Asphalt“, „Ich wart’ auf Dich“, „Fieber“ oder „Deserteure“ sprechen für sich und werden in mitreißenden, ausufernden Versionen gespielt. Eines der Highlights ist neben dem tollen „Direkt ins Blut“ mit seinem mitreißenden Schlagzeugsolo aber der Song „Bimbo-Club Live Party“. Der Track ist fast zwölf Minuten lang, weil Wolf zu Beginn einige Erläuterungen gibt und auch ein Medley in den Song eingebunden hat. In diesem Medley findet sich nicht nur das Stück „Bimbo Club“, sondern Wolf Maahn bindet Stücke wie „I Thank You“, „Soul Man“, „Knock On Wood“ oder „Hold On I’m Coming“ in diesen Livetrack ein.

Mit „Rosen im Asphalt / Live!“ kommt ein wichtiges Livealbum der deutschen Rockgeschichte in erweiterter Form auf den Markt. Ein tolles Album, das in jede Rocksammlung gehört.

Stephan Schelle, Juli 2011

   

CD-Kritiken-Menue