Willow Mae – Song Of Songs
Sireena Records / Broken Silence (2019)

(12 Stück, 50:05 Minuten Spielzeit)

Willow Mae ist das Pseudonym der jungen holländischen Künstlerin Willemijn Van Helden. Sie ist ausgebildete Sängerin und hat verschiedene Konservatorien in ihrer Heimat erfolgreich abgeschlossen. Ihre multidisziplinäre Show, eine Mischung aus Musiktheater und Konzert, ist ein intensives Abenteuer mit lyrischer Musik, gesprochenem Wort und Live-Visuals. Damit hat sie sich in ihrer niederländischen Heimat einen vorzüglichen Ruf erarbeitet, der nun auch auf das benachbarte Ausland ausstrahlen soll.


Am 31.01.2020 erscheint ihr Debütalbum unter dem Titel „Song For Songs“. Musikalisch bewegt sich die Sängerin im Umfeld von international hochwertigem Pop / Folk / Singer/Songwriter mit Einflüssen aus dem Jazz, Blues und Funk. Die Songs von Willow Mae sind von Joni Mitchell, James Taylor und Sting inspiriert. Manchmal hört man Alanis Morissette heraus, manchmal ist ihre Musik poetisch, wie bei Noa. Aber es bleibt immer Willow Mae, deren Stimme bei allen Songs klar im Vordergrund steht.

In ihren Songs drückt sie ihre persönliche Sehnsucht und Suche nach einer glückseligen Liebe aus. In einer Welt voller Unabhängigkeit und der Angst, etwas zu verpassen, fragt sie, wie sie gleichzeitig frei und abhängig von jemandem sein kann. Wie finden wir einander in Harmonie, um starke Beziehungen, Familien und eine starke und gesunde Gesellschaft zu schaffen? Das alles präsentiert sie mit einer Band, die aus 8-16 Leuten besteht.

Die CD „Song of Songs“ erscheint im aufwändigen Hardcover Buch mit 60 Seiten Booklet. Meine Pressekopie wurde allerdings in einem vierseitigen Papersleeve ohne Booklet ausgeliefert, so dass ich zur Ausstattung des Endproduktes keine Aussage treffen kann.

Die gelungene Mischung aus Singer/Songwriter und Pop mit leichtem Jazzfeeling zeigt sich schon im eröffnenden Titeltrack. Eine sehr eingängige Melodie, die von Bläsern akzentuiert unterlegt wird trifft auf die wunderbare Stimme von Willemijn Van Helden aka Willow Mae. Der Song bekommt durch die Bläser ein Spur Chicago-Feeling.

Leicht bluesig/funkig zeigt sich dann der zweite Song „Dancer“, der wiederum durch die Bläser eine jazzige Note bekommt. Ebenfalls ein Song der gut ins Ohr geht. Der Ohrwurm des Albums folgt dann aber mit Titel Nummer 3 („Lily Of The Valley“). Dieser Song verströmt eine Menge Atmosphäre und wird durch Willemijnas Stimme mit einem Gänsehautfeeling überzogen. Hier kommen dann auch leicht folkige Elemente zum Tragen, die im weiteren Verlauf einen sehr Poppigen Anstrich bekommen. Für mich die perfekte Singleauskopplung des Albums.

Verträumt klingt der Song „Serenade“, der hauptsächlich von Akustikgitarre und Streicher getragen wird, auf denen Willemijn ihre ausdrucksstarke Stimme ausbreitet. Nach gut anderthalb Minuten wechselt dann aber die Stimmung und Folk- sowie Jazzsounds übernehmen nun die Kontrolle. In diesem Stil geht es dann auch auf dem kompletten Album weiter.

Von der aus Holland stammenden Sängerin Willemijn Van Helden, die als Willow Mae ihre Musik veröffentlicht, erscheint am 31.01.2020 ein beeindruckendes Debütalbum. Ihr Stilmix aus Pop / Folk / Singer/Songwriter mit Einflüssen aus dem Jazz, Blues und Funk wird vor allem von ihrer ausdrucksstarken und klaren Gesangsstimme getragen. Ich bin der festen Überzeugung dass man von dieser Künstlerin in Zukunft noch einiges erwarten darf.

Stephan Schelle, Januar 2020

   

CD-Kritiken-Menue