Void Inn – End This Game
Inside Rock / CD-Baby (2020)

(6 Stücke, 23:58 Minuten Spielzeit)

Void Inn nennt sich eine Alternative/Heavy Metal-Band, die sich bereits vor zehn Jahren in Los Angeles (USA) gegründet hat. Die Gründungsmitglieder waren die aus Serbien stammenden Jelena Vujanović (Gesang) and Siniša Pejović (Gitarre), die sich beim Studium am Musicians Institute in Hollywood kennenlernten. Nachdem die Band in 2016 ihr Debüt veröffentlichte, erscheint der Nachfolger „End This Game“ am 16. Oktober 2020. Allerdings fällt als erstes die kurze Spielzeit von knapp 24 Minuten auf, die eigentlich mehr einer EP gerecht wird.


Vervollständigt wird die Band durch Bassist Marko Đorić und Schlagzeuger Marko Mrčarica. Zu den größten Einflüsse zählt die Band Black Sabbath, Megadeth, Testament, Machine Head, Soundgarden, Skid Row, W.A.S.P., Gojira, und Pantera. Sie selbst beschreiben ihre Musik als Dark Alternativ Metal wie Alice in Chains oder Danzig, allerdings mit weiblichem Gesang. Und in der Tat haut das serbische Quartett ein ganz schönes Brett raus.

Sechs Stücke zwischen 3:14 und 4:45 Minuten Länge befinden sich auf dem Silberling, der in einem vierseitigen Digipack mit zwölfseitigem Booklet erscheint.

Das eröffnende „Stay Young“ zeigt dann auch gleich in welche Richtung ihre Musik geht. Fette Gitarrenriffs und ein druckvolles Schlagzeug sorgen für Power, auf denen dann Jelena’s dreckiges Rockorgan ihren Gesang legt. Im Mittelteil legen sie dann noch eine Schippe drauf, was den Speed angeht.

Ähnliches gilt dann auch für „Dead Of Night“, bei dem die Band eine Wall Of Sounds mit schweren Riffs hochzieht und Jelena auch mal richtig rotzig ihren Text singt bzw. schon fast rausschreit. Ruhigere Momente kommen dann zu Beginn von „Just Another Day“ auf, bei dem zunächst nur die Gitarre im Vordergrund steht. Das klingt sehr gut und atmosphärisch. Nach gut einer Minute endet dieses Intro und Schlagzeug und Riffs gehen wieder in den Metal-Modus. Nun zeigt sich der Song - wie auch die anderen dieses Albums - von seiner härteren Seite.

Die serbische Alternative Metalband Void Inn hat mit ihrem Zweitling „End This Game“ eine ordentliche Visitenkarte abgegeben. Die Stücke sind gut produziert und der Sound druckvoll, die Soli sehr gut ausgearbeitet. Darauf legt Jelena dann ihr dreckiges Organ. Allerdings ist diese Art des Metal nicht ganz mein Ding. Freunde dieser Spielart sollten aber unbedingt ein Ohr riskieren.

Stephan Schelle, Oktober 2020

   

CD-Kritiken-Menue