Various Artists – Stranger Things Season 3
Legacy / Sony Music (2019)

(16 Stücke, 56:17 Minuten Spielzeit)

Die Netflix-Serie „Stranger Things“ gehört derzeit zu den beliebtesten Serien überhaupt. Season 1 war ein Überraschungserfolg, der alle Erwartungen weit übertraf. Ein Garant war die authentische Ausstattung der Anfang der 80’er Jahre spielenden Serie. Dazu gehörten natürlich auch Songs aus dieser Zeit, die das Flair zusätzlich unterstützten. Anfang Juli ging die dritte Staffel im deutschsprachigen Raum online, zeitgleich erschien die CD mit den Songs der einzelnen Folgen. Die Vinylausgabe wird am 26.07.2019 nachgelegt. Sie enthält zudem ein Mini-Poster und eine 7“-Bonus-Vinyl-Single.


Zum Inhalt der Serie: Die Geschichte spielt im Sommer 1985 in Hawkins, Indiana. Es ist heiß und die Schule ist aus, es gibt ein brandneues Einkaufszentrum in der Stadt, und die Hawkins-Crew steht kurz vor dem Erwachsenwerden. Romantik blüht auf und kompliziert die Dynamik der Gruppe. Sie müssen herausfinden, wie sie erwachsen werden können, ohne ihre Freundschaften auseinander fallen zu lassen. Derweil droht ständig Gefahr. Als die Stadt von alten und neuen Feinden bedroht wird, werden Eleven und ihre Freunde daran erinnert, dass das Böse niemals verschwindet, es verändert sich nur. Jetzt müssen sie zusammenhalten, um zu überleben, und sich darauf besinnen, dass Freundschaft immer stärker ist und Angst und Gefahren besiegen kann.

Auf der CD sind wieder zahlreiche Hits aus den 70’er und 80’er Jahren die erneut von der Grammy- und Emmy-nominierten Nora Felder zusammengestellt wurden. Der Sampler bietet einen bunten Mix an stilistischen Songs. So wechseln sich The Who’s „Baba O’Riley“ (hier im ConfidentialMX Remix, der moderner klingt und einen Spannungsaufbau erzeugt) mit Howard Jones „Things Can Only Get Better“, Madonna’s „Material Girl“, dem „Neutron Dance“ der Pointer Sisters und „Wake Me Up Before You Go-Go“ von Wham! ab.

Aber auch der AOR-Hit „Can’t Fight This Feeling“ von REO Speedwaggon, „Moving In Stereo“ von The Cars, „Never Surrender“ von Corey Hart und „Workin’ For A Livin‘“ von Huey Lewis & The News sind mit dabei und verstärken das nostalgische Feeling. The Knack hatten einen Hit mit „My Sharona“ der von „Weird Al“ Yankovic gecovert, textlich verändert und als „My Bologna“ erschienen ist. Diese Coverversion findet sich ebenfalls auf dem Album.

Der letzte Track des Albums ist dann eine Version von Limahl’s „Neverending Story“ (Titelmelodie des in Deutschland produzierten Films „Die unendliche Geschichte“ – nach einem Roman von Michael Ende), die von den beiden Schauspielern Gaten Matarazzo (er spielt den Dustin) und Gabriella Pizzolo (sie spielt Suzi, die Freundin von Dustin) eingesungen wurde. Diese Version wirkt etwas naiv, hat aber, vor allem in der achten Folge der Staffel, einen ganz besonderen Charme.

In der Serie funktionieren die Songs bestens. Die Zusammenstellung auf der CD bietet zwar einen schönen Rückblick auf die 70’er und 80’er, allerdings wirkt das Album beim Durchhören aufgrund der stilistischen Vielfalt nicht wirklich homogen. Für Fans der Serie ist dieses Album allerdings ein „Must have“.

Stephan Schelle, Juli 2019

   

CD-Kritiken-Menue