Uriah Heep – Your Turn To Remember: The Definitive Anthology 1970 - 1990
BMG / ADA (2016)

(33 Stücke, 150:09 Minuten Spielzeit)

Am 16.09.2016 fällt beim Label BGM der Startschuss für die Wiederveröffentlichung der relevanten Alben der britischen Hard Rock Legende Uriah Heep. Die CDs werden als DoppelCDs erscheinen, bei denen die erste CD das von Andy Pearce remasterte Originalalbum enthält. Die zweite CD wird Bonustitel, bestehend aus alternativen Versionen enthalten, die bisher unveröffentlicht sind. 


Jeder Ausgabe, die in einem sechsseitigen Digipack erscheint ist ein 20seitiges Booklet beigelegt, in dem Mick Box und Ken Hensley persönlich zu Wort kommen. Die Editionen entstanden in enger Zusammenarbeit mit der Band und wurden von Gründungsmitglied und Gitarrist Mick Box kuratiert.

Die Serie beginnt mit dem Best Of-Album „Your Turn To Remember: The Definitive Anthology 1970 – 1990”. Auf der DoppelCD sind die Alben „… Very ‘Eavy, … Very ‘Umble” aus dem Jahr 1970 bis „Equator“ aus dem Jahr 1985 mit jeweils zwei Stücken und das 1989’er Album „Raging Silence“ mit einem Titel vertreten.

Natürlich finden sich auf den beiden Silberlingen vorwiegend die Singleauskopplungen der 16 Alben von Uriah Heep. Klassiker wie „Gypsy“, „Lady n Black“, „Look At Yourself“, „Easy Livin’”, „Stealin’”, „Something Or Nothing”, „Sympathy”, „Return To Fantasy“ und „Free Me“ sind natürlich enthalten.

Im Booklet sind einige Single-Cover aus unterschiedlichen Ländern abgebildet. Fotos der Band sind allerdings rar gesät und zeigen ausschließlich das LineUp bestehend aus David Byron, Mick Box, Ken Hensley, Lee Kerslake und Gary Thain. Auch erfährt man im Booklet die Entstehungsgeschichte des größten Hits der Band, „Lady In Black“. Ken Hensley hatte diesen Song auf der Akustikgitarre komponiert, als er während einer Tour an einem Sonntagmorgen irgendwo in Nordengland aufstand, zum Fenster des Gästehauses ging, die Vorhänge aufzog und aus dem Fenster sah. In diesem Moment ging ein in schwarz gekleidetes Mädchen die Straße rauf, was ihn zu diesem Song inspirierte, der zunächst gar nicht bei den anderen Bandmitgliedern ankam, weil er zu folkig schien.

Anhand der chronologischen Abfolge kann man sehr schön die Entwicklung dieser Stilprägenden britischen Band nachempfinden.

Mit der aktuellen Anthology liegt ein sehr ausgewogenes Best Of-Album der britischen Hard Rock-Legende vor, das den Einstieg für Musikfreunde in den Uriah Heep-Kosmos erleichtert. Ob die Veröffentlichung aufgrund der Linernotes von Bestseller-Autor Joel McIver und den Beiträgen von Mick Box und Ken Hensley auch den Heep-Fan ansprechen, muss dieser für sich selbst entscheiden.

Stephan Schelle, September 2016

   

CD-Kritiken-Menue