Ultravox – Return To Eden

Ultravox – Return To Eden
Chrysalis / EMI (2010)
(13 Stücke, 72:49 Minuten Spielzeit)

Als im Jahr 1976 die britische Band Ultravox mit ihrem selbst betitelten Debütalbum auf den Markt kam, handelte es sich noch um eine raue Electroband, die mit einer gehörigen Portion Punk ausgestattet war. Das diese Gruppe später Welthits wie „Vienna“ oder „Dancing With Tears In My Eyes“ hervorbringen würde, war zu diesem Zeitpunkt nicht abzusehen. Nach drei Alben gab es dann einen Personalwechsel, der für Ultravox wegweisend sein sollte. Bandgründer John Foxx und Robin Simon verließen das Quintett und dafür stieg Midge Ure ein.


Neben Midge Ure bestand das erfolgreiche Quartett noch aus Chris Cross, Warren Cann und Billy Currie. Ihr erster gemeinsamer Output war das Album „Vienna“ mit dessen Titelstück sie gleich einen großen Hit landeten.

Als sich Midge Ure und Billy Currie im Jahr 2008 im Rahmen der Wiederveröffentlichung der Ultravox-Alben trafen, reifte der Gedanke an einer Reunion. In der erfolgreichen Vierer-Besetzung startete diese Formation im Frühjahr 2009 eine Konzerttournee durch Großbritannien und Irland. Die Band konnte sich auf ausverkaufte Gigs freuen, so dass im Nachgang noch weitere Auftritte – wie zum Beispiel beim „Isle Of Wight“-Festival - folgten.

Anfang April 2009 erscheint nun ein Mitschnitt aus dieser Zeit, der am 30.04.2009 beim Konzert im Londoner Roundhouse mitgeschnitten wurde. Diesen Mitschnitt wird es in zwei Versionen geben. Zum einen gibt es eine einfache CD (sie liegt mir zur Rezension vor) die ca. die Hälfte des Konzertes enthält sowie eine DoppelCD mit DVD, die das ganze Konzert im Audioformat sowie als Konzertvideo beinhaltet.

Auf der EinzelCD sind die Highlights des Konzertes enthalten, das gleich mit dem fulminanten Opener „Astradyne“ vom 80’er Album „Vienna“, einem mitreißenden Instrumental beginnt, bei dem die Fans ordentlich mitgehen und bei dem die ganze Energie, die die Briten da an den Tag legten, zu spüren ist.

Das Programm dieser EinzelCD besteht aus Stücken der Alben „Vienna“, „Rage In Eden“, „Quartet“ und „Lament“ und zeigt, dass die Stücke auch im neuen Jahrtausend noch frisch und dynamisch klingen. „Mr. X“ zeigt beispielsweise deutliche Einflüsse von Kraftwerk und hat in dieser Liveversion eine Menge an elektronischer Kabinettstückchen zu bieten.

Stücke wie „Vienna“, „The Voice“ und „Dancing With Tears In My Eyes“ dürfen natürlich im Programm nicht fehlen und werden vom Publikum frenetisch gefeiert. Wenn man bei „Vienna“ das Publikum im Rhythmus mitklatschen oder mitten im Song Jubeln hört, dann läuft einem sofort ein Schauer über den Rücken. Und bei „Dancing With Tears In My Eyes“ rocken die Jungs so frisch wie selten los und verpassen dem Stück eine dynamische Frischzellenkur.

Ultravox zeigen mit diesem Livedokument, dass sie zu den wichtigsten Bands der 80’er Jahre im Bereich des Electropop gehörten. Die gespielten Stücke zeigen darüber hinaus, dass Midge Ure & Co. nicht nur simple Hitlieferanten waren, die nur Massenware ablieferten, sondern durch ungewöhnlich strukturierte Tracks und teilweise auch experimentelle Passagen ihre künstlerischen Freiheiten auszuleben wissen. Das Cover der CD ist im Übrigen dem 81’er Album „Rage In Eden“ nachempfunden, da ist natürlich Verwechslungsgefahr gegeben.

„Return To Eden“ ist nicht nur eine schöne Erinnerung an die 80’er, sondern zeigt eine Band in bester Spiellaune, die die Stücke in sehr druckvollen Varianten präsentiert. Im April / Mai 2010 werden die Briten auch einige Gastspiele in Deutschland absolvieren. Die CD macht großen Appetit darauf. Tolle Veröffentlichung, die man sich in der „Special Edition“ als DoppelCD mit DVD gönnen sollte.

Stephan Schelle, April 2010

   

CD-Kritiken-Menue