Ulla Meinecke – Original Album Classics

Ulla Meinecke – Original Album Classics
Sony Music / BMG (2013)
(44 Stücke, 186:09 Minuten Spielzeit)

Die gebürtige Hessin Ulla Meinecke gehört zu den großen weiblichen Namen im deutschen Musikbusiness. Ihre erste Veröffentlichung geht ins Jahr 1977 zurück. Sie hat mit allen großen Namen in der deutschen Rockszene gearbeitet, von Udo Lindenberg über Herwig Mitteregger und Edo Zanki bis hin zu Rio Reiser. Ihre wandelbare und glasklare Stimme ist das Markenzeichen dieser deutschsprachigen Sängerin. Rock, Pop, Singer/Songwriter oder Balladen, alles beherrscht Ulla Meinecke perfekt.


Am 29.03.2013 erscheint in der Reihe „Original Album Classics“ eine Box mit fünf Alben der Songschreiberin, Poetin und Sängerin Ulla Meinecke, die den Zeitraum 1980 bis 1994 abdecken. Die Alben liegen im Original, ohne zusätzliche Bonustitel vor und sind, wie für diese Reihe üblich, in so genannten „Cardboard-Sleeves“ als Mini Vinyl Replicas mit den Originalcovern versehen und in einer Pappbox verpackt.

„Überdosis Großstadt“ aus dem Jahr 1980 ist die erste CD in der Packung. Bei diesem Album wird die Zusammenarbeit mit Herwig Mitteregger deutlich, denn neben rockigen Elementen sind es auch Sounds, die an die NDW á la Spliff erinnern. So zum Beispiel in den Songs „Erwischt“, „Frankfurt“ oder „Rock’n’Roll Evangelium“. Allerdings klingen die Songs wesentlich mehr nach Rock/Pop und nur ansatzweise nach NDW. Nachdenklich und balladesk geht es in Songs wie „Die Blonde“, „Rücken zur Wand“ und „Made In Germany“ zu. Diese Songs haben eher was von Singer/Songwriter-Mentalität. Eine Scheibe die sehr im typischen Sound der 80’er verhaftet ist.

Akustikgitarre und Saxophon bestimmen den ersten Song „Valentinstag“ des zweiten Albums „Nächtelang“, das im Jahr 1981 erschienen ist. Ulla verleiht ihm eine sehr intime Atmosphäre. Sie klingt aber auch nach melodischem Rock in Songs wie „Zu fett für’s Ballett“ oder „Dach der Welt“. Aber auch NDW klingt wieder durch, was sich beispielsweise in den Songs „Wenn er wiederkommt“ und „Die Nummer ist privat“ zeigt. Mit der wunderbaren Ballade „Alle Kinder wollen heim“ endet dieses Album.

Das dritte Album der Box, „Wenn schon nicht für immer dann wenigstens für ewig“ wurde erstmals 1983 veröffentlicht. Die CD beginnt mit dem erfolgreichen Titel „Nie wieder“. Stilistisch könnte dies auch durchaus ein Song von Spliff sein. Und auch der nächste Song „Die Tänzerin“ war sehr erfolgreich, obwohl es ein sehr atmosphärisches intensives Stück ist. Funkige, elektronische Gitarren bietet „Schiess die Lichter aus“. Darüber hinaus enthält das Album noch eine Coverversion von Paul Simon’s „50 Ways To Leave Your Lover“ die den Titel „50 Tips“ trägt. Das Album enthält überwiegend sehr schöne melodische, manchmal melancholische Rocksongs.

Bei „Erst mal gucken - dann mal sehen“ macht der Hörer dann einen Sprung ins Jahr 1988. Auf dem Album finden sich acht wunderbare Songs zwischen Singer/Songwriter-Ballade und sanftem Rock/Pop-Song. Als bekanntester Titel findet sich der Hit „Schlendern ist Luxus“ auf dem Silberling. Mit „An!“ aus dem Jahr 1994 schließt dann die Box. Diese CD ist klanglich am besten produziert, kommt der Sound doch transparent und fett aus den Boxen. Ulla Meinecke bietet wieder sehr rockige Nummern, die sehr schön arrangiert sind.

Mit dieser Zusammenstellung bekommt der Hörer ein gutes Paket mit tollen Songs einer der bekanntesten Rockladys aus deutschen Landen. Sollte man haben.

Stephan Schelle, März 2013

   

CD-Kritiken-Menue