UFO – The Best Of A Decade

UFO – The Best Of A Decade
Steamhammer / SPV (2010)
(16 Stücke, 80:03 Minuten Spielzeit)

Die mir hier vorliegende Scheibe der britischen Band UFO ist mit „The Best Of A Decade“ betitelt und das trifft es auch genau, denn man bekommt mit dieser CD keine komplette Retrospektive einer Band, vielmehr wird hier der Zeitraum 2004 bis 2009 (vier Studioalben sowie ein Livemitschnitt) beleuchtet. Allerdings muss auch gesagt werden, dass ein paar ältere Stücke wie zum Beispiel „Doctor Doctor“ enthalten sind, hier aber in Liveversionen aus dem Jahr 2005.


UFO sind auf dieser Kompilation in der Besetzung Phil Mogg (Gesang), Vinnie Moore (Gitarren), Andy Parker (Schlagzeug) und Paul Raymond (Keyboard, Gitarren) zu hören. Die einzelnen Stücke sind nicht in chronologischer Reihenfolge platziert, sondern springen in den Jahren ihrer Veröffentlichung hin und her. Das ist aber nicht weiter störend, denn die einzelnen Songs harmonieren auch so gut miteinander. Die Zusammenstellung zeigt auf welch hohem Niveau die Band auch nach mehr als 35 Jahren Bühnenarbeit noch unterwegs ist.

Die Auswahl der Titel ist gelungen und zeigt eine sehr agile und spielfreudige Band, was auch gleich im Opener „The Wild One“ vom Album „You Are Here“ aus dem Jahr 2004 deutlich wird. „Hard Being Man“ geht ebenfalls gut ab und mit „Lights Out“, einem Stück das bis ins Jahr 1977 zurückreicht, zeigen sie dann erstmals ihre Livequalität. „Daylight Goes To Town“ und „Helldriver“ klingen aufgrund der Gitarrenriffs gar eine Spur nach AC/DC und in „Heavenly Body“ schimmert eine Spur Led Zeppelin durch. In „Black And Blue“ fahren sie dann noch eine Portion Stadionrock auf.

Die vier machen immer noch eine gute Figur und gehören längst nicht zum alten Eisen. Sie haben es immer noch drauf überzeugend knackige Heavy-Riffs zu spielen. Und so sind auch die auf dieser „Best Of“-CD enthaltenen Stücke mit herrlichen Soloeinlagen gespickt, die richtig Spaß machen. Man höre sich nur mal die energetische, mehr als sechsminütige Version von „Lights Out“ an.

Mit „The Best Of A Decade“ ist eine gelungene Zusammenstellung von UFO-Songs, die im neuen Jahrtausend veröffentlicht wurden, entstanden. Auch wenn einige Klassiker fehlen, so ist diese randvolle CD doch sehr zu empfehlen, zeigt sie doch, dass Mogg & Co. es verstanden haben ihren Hardrock ins neue Jahrtausend hinüberzutransportieren. So eignet sich die CD recht gut für Neueinsteiger. Der Fan wird diese eher nicht benötigen, da er die Stücke bereits auf anderen Alben hat und kein unveröffentlichtes Material als Bonus beigefügt wurde.

Stephan Schelle, August 2010

   

CD-Kritiken-Menue