Twelfth Night – Live At The Target – The Definitive Edition

Twelfth Night – Live At The Target – The Definitive Edition
Festival Music / Progrock (2012)
(13 Stücke, 119:17 Minuten Spielzeit)

Die britische Band Twelfth Night existiert bereits seit den späten 70’er Jahren. Ich habe sie leider erst zu spät für mich entdeckt, nämlich beim 2010’er Night Of The Prog-Festival auf der Loreley. Aber es ist ja nie zu spät und so komme ich jetzt in den Genuss die alten Sachen im CD-Format wirken zu lassen. Ende 2011 oder Anfang 2012 (das lässt sich aus dem Cover nicht ersehen) kommt nun eine Liveaufnahme aus dem Jahr 1981 erneut als CD auf den Markt.


Twelfth Night haben sich ihr 81’er Livealbum „Live At The Target“ vorgenommen und es um einige Bonustitel erweitert. Das Album ist zwar schon 2004 mit einigen Bonusstücke auf CD erschienen, doch wurde die jetzt vorliegende „The Definitive Edition“ um weitere sechs Titel ergänzt.

CD 1 dieser DoppelCD-Ausführung enthält das Originalalbum mit den vier Stücken „Für Helene“, „After The Eclipse“, „East To West“ und „Sequences“. Die Stücke wurden bei zwei Terminen im Januar 1981, bei denen Twelfth Night im Club The Target im britischen Reading auftraten, aufgenommen und zeigen zu diesem Zeitpunkt schon eine sehr reife Band, die bereits ihren eigenen Stil gefunden hat. Die Songs haben eine gewisse ungeschliffene raue Form, die ihnen sehr gut zu Gesicht steht. Im Vergleich zu den heutigen Versionen gefallen mir diese älteren um einiges besser.

Stilistisch weisen die Stücke eine Mixtur aus Progressive Rock und Wave auf. Und diese Mixtur funktioniert ausgesprochen gut. Die Stücke sind ausschließlich Instrumental, da erst nach den damaligen Aufnahmen dann Sänger Geoff Mann hinzustieß und so die Band komplettierte. Auch wenn mit dem folgenden Studioalbum „Fact And Fiction“ die musikalische Reise und der Erfolg starten sollte, zeigt doch auch „Live At The Target“ eine sehr gute Band, die durch herrliche Soli und Melodien überzeugen konnte.

Die zweite CD ist randvoll mit Bonusmaterial, das in der Zeit zwischen 1979 und 1981 aufgenommen wurde. Neben den Stücken „Afghan Red“, „Freddie Hepburn“ und „Encore Une Fois“, die schon auf der 2004’er CD-Fassung als Bonus enthalten waren, sind sechs weitere Bonustracks, von denen fünf Stücke bisher unveröffentlicht waren und ein Track erstmals auf CD erhältlich ist, die die CD zu etwas ganz besonderem machen.

Der Klang von CD 2 ist gegenüber der ersten CD eine Spur schlechter (so fehlt es hier doch an Dynamik), dafür entschädigen aber die herrlichen Interpretationen der Stücke. Schon das 13minütige „Entropy“ mit seinen ausladenden Soli und Melodie- und Strukturwechseln kann begeistern. Und auch die anderen Instrumentalstücke stehen da in nichts nach.

Die britische Band Twelfth Night hat mit der Definitive Edition ihres Frühwerkes „Live At The Target“ einen kleinen Schatz gehoben, wie ich finde. Die Instrumentalstücke bieten reichlich Melodien und tolle Soli. Es zeigt sich an diesen frühen Aufnahmen der Band, wie viel Potenzial in Twelfth Night steckte. Ein tolles Album, das Appetit auf mehr macht.

Stephan Schelle, Januar 2012

   

CD-Kritiken-Menue