Treebeard - Nostalgia
Bird's Robe Records (2023)
(8 Stücke, 63:07 Minuten Spielzeit)

Mit „Nostalgia“ erscheint am 27.10.2023 ein Debütalbum einer australischen Post-Rock-Band, die sich Treebeard nennt. Das Album ist zwar schon vor zwei Jahren erscheinen, kommt aber nun weltweit bei Bird’s Robe Records heraus. Mir lag die CD-Version vor, die in einem vierseitigen Digipak mit spärlichen Hinweisen herauskommt.


Treebeard bestehen aus Patrick Cooke (Gesang, Gitarre), Rhys Brennan (Bass), Josh Bills (Gesang, Gitarre) und Beau Heffernan (Schlagzeug).

Mit Einflüssen von Mogwai, Nick Cave und anderen hat sich die Band aus Melbourne den Respekt ihrer Kollegen und den Beifall der Medien verdient. Das Album „Nostalgia“ wurde von WherePostRockDwells als „eine absolute Fundgrube an knackigen Gitarren, gefühlvollen Klanglandschaften und einer perfekten Balance zwischen hellen, dunklen, schweren, leichten Elementen und allem, was dazwischen liegt“ beschrieben.

Mit anschwellenden Synthieklängen starten Treebeard ihren ersten Track, das 6:45minütige „Flatgates“. Das klingt zunächst recht spacig und dem Albumcover entsprechend. Bass und gesprochener Text kommen nach etwas mehr als einer halben Minute hinzu und erzeugen eine eigenartige, fesselnde Stimmung. Langsam entwickelt sich daraus ein Postrockgebilde, das zunächst aber noch recht atmosphärisch wirkt. Ab der Hälfte durchbrechen dann plötzlich heftige Gitarrenlicks die Stimmung und der Track wechselt nun in einen dynamischen Postrockpart.

Es folgt das 10:39minütige „The Ratcatcher“, das mit herrlichen Satzgesängen (kein Text) beginnt. Dann setzten atmosphärische Gitarrensounds ein und vermitteln eine sanfte, ruhige Stimmung. Sobald der Gesang nach etwa einer Minute einsetzt kommt so etwas wie der sanfte Stil von Porcupine Tree, Archive & Co. auf. Dann setzt das Schlagwerk ein und der Song entwickelt eine hypnotische Form. Nach gut vier Minuten dreht die Band dann das Volumenpanel hoch und führt den Song kraftvoll zu Ende.

8:26 Minuten ist das Stück „Pollen“ lang. Auch hier beginnt die Band zunächst mit atmosphärischen Sounds, die sehr elektronisch klingen. Dann kommt eine wunderbare, sanfte Gitarrenmelodie auf. Mit dem Schlagzeug bekommt das Ganze dann einen recht psychedelischen Anstrich. Im letzten Drittel lassen Treebeard dann wieder die Zügel los und bauen eine Wall Of Sounds auf. Dem schließt sich dann das 3:41minütige, sehr intime, nur von E-Gitarre bestimmte „Nostalgia“ an.

Das 7:48minütige „8X0“ ist ein Track mit metallischen Ausmaßen. Hier baut die Band durch heftige Riffs und druckvollem Schlagzeug eine Menge Druck auf.

„Terra“ bringt es dann auf 10:45 Minuten Spielzeit. Auch hier sorgt eine sehr atmosphärische Passage mit einem sehr schönen Gitarrenpart für eine wohlige Atmosphäre, die im Verlauf aber durch heftige Metaleinlagen durchbrochen wird. Und auch die letzten beiden Stücke sind ähnlich aufgebaut.

Die australische Post-Rock-Band Treebeard hat mit „Nostalgia“ ein beeindruckendes Werk vorgelegt. Bird’s Robe Records ist es zu verdanken, dass das Album jetzt auch endlich weltweit verfügbar ist. Die Band spielt auf dem Album herrlich atmosphärischen Parts, die sich mit härteren teils im Metalbereich angesiedelten Passagen abwechseln. Das ist ein gelungenes Spiel von Sanftheit und Härte. Treebeard scheinen schon am Nachfolger zu arbeiten. Man darf aufgrund der Qualität des Debüts schon sehr gespannt sein.

Stephan Schelle, November 2023

   

CD-Kritiken-Menue