Tom Hauser – Offenes Herz
Dreamshelter Music (2021)
(12 Stücke, 43:20 Minuten Spielzeit)

Tom Hauser ist ein Musiker aus Bayern. Dem Pressetext ist zu entnehmen: das es sich bei Tom Hauser um den neuen Roadtrip Deutschpop Musiker handelt. Getragen von Fernweh, Freiheitsliebe und Frischluft reist Tom seit 2019 mit seinem Bus Durch die Lande. Dementsprechend ist das Cover gestaltet, das ihn vor seinem Bus mit der Akustikgitarre zeigt.


Tom Hauser hat schon 6 Singles seines im Sommer erscheinenden Albums „Offenes Herz“ veröffentlicht und ist damit in 5 offiziellen Spotify Playlists und in die Top 10 of international Charts gelandet. Sein Debütalbum „Offenes Herz“ wurde am 23.07.2021 veröffentlicht. Es enthält zehn neue Stücke sowie zwei Alternativversionen. Tom hat neben Gesang auch Bass, Gitarre und Piano eingespielt. Danben wirkten noch mit: Raffael Holzhauser (Gitarre), Tom Jahn (Piano, Synthesizer) und Christian Kraus (Schlagzeug) sowie Mia Florence (Backgroundgesang bei den Stücken „Alles ist einfach“ und „An uns geglaubt“), Carola Wirth (Backgroundgesang beim Lied „Meer“) und Leonie Leuchtenmüller (Backgroundgesang beim Song „Tausend Meilen“).

Die CD erscheint in einem sechsseitigen Papersleeve, enthält allerdings nur spärliche Informationen und bietet keine gedruckten Texte. Toms Musik beschreibt eine Reise vom Surf Pop und einsamen Highways bis hin zur Loop getragenen minimal Electro Music im Berliner Club. Tom Hauser - authentisch, impulsiv und tief, ein immer reisender auf den Wellen des Sounds segelnder, niemals satter Lebemensch nimmt seine Hörer mit auf seinem persönlichen Weg in die Freiheit. Sein Album ist aus dem inneren Wunsch von Tom entstanden, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und jeder neuen Erfahrung, jedem Menschen unvoreingenommen, sprich mit offenem Herzen, zu begegnen.

Den Anfang macht das vierminütige „Meer“, das schon eine Menge Popappeal hat. Der Song geht gut ins Ohr und wandelt zwischen akustischen und poppig/rockigen Klängen. „Offenes Herz“ zeigt sich von gleicher Qualität, bei dem vor allem die Akustikgitarre und die Perkussion im Vordergrund stehen, womit Tom hier im Singer/Songwriter-Umfeld wandelt. Tom’s Stimme kommt dabei - wie auch in allen anderen Stücken - sehr klar rüber und schmeichelt sich angenehm in das Ohr der Hörer.

Eine verträumte Melodie ist Grundlage für den knapp dreiminütigen Song „Guter Grund“, der mit einem sehr schönen Groove unterlegt ist. Singer-Songwriter-Stil kommt dann wieder im Song „Alles unklar“ auf, das zu Beginn von Akustikgitarre und Piano getragen wird, um dann durch die Rhythmusgruppe Bass und Schlagzeug in einen leicht rockigen Part zu wechseln. Leichte Westcoastsounds kommen dann in dem wunderbaren „Tausend Meilen“ auf. Dies sind einige Beispiele für die Stücke des Albums, die in ähnlicher Form aufgebaut sind.

„Meer“ und „Offenes Herz“ liegen dann am Ende des Albums noch in akustischen Versionen vor, bei denen die Instrumentierung reduziert wurde.

„Offenes Herz“ ist ein sehr melodisches und schönes deutschsprachiges Album von Tom Hauser, der immer wieder zwischen eingängigen Popmelodien und Singer/Songwriter wandelt.

Stephan Schelle, August 2021

   

CD-Kritiken-Menue