Todd Rundgren - State

Todd Rundgren - State
Esoteric Antenna / Cherry Red / Rough Trade (2013)
(10 Stücke, 51:54 Minuten Spielzeit)

Der amerikanische Musikproduzent und Musiker Todd Rundgren kann auf eine lange Karriere zurückblicken. Bereits Ende der 60 Jahre wurde er bekannt durch seine Band Nazz. Später feierte er Erfolge mit der Band Utopia sowie mit Soloprojekten. Am 05. April 2013 erschien sein mittlerweile 24. Album, es trägt den Titel „State“. Auf diesem neuen Werk zelebriert er eine Fusion aus zahlreichen Stilarten wie elektronischer Musik, Rock, Pop, Funk und Soul, die in keine richtig Schublade passen wollen.


Nachdem er 2008 mit „Arena“ ein Rock-Album veröffentlichte, variieren die Songs der neuen CD „State“ zwischen zahlreichen elektronischen Spielarten vom Elektro-Funk beim Song „Serious“ bis hin zur Ballade „Sir Reality“. Das Album erscheint als CD und in einer Deluxe-Version als Doppel-CD, die ein gemeinsames Konzert von Tood Rundgren mit dem niederländischen Metropol Orchester bietet.

Das die Musik sehr rhythmisch und tanzbar ausgefallen ist, darauf lässt schon der Zusatz „DJ ODD“ im Namenszug von Rundgren auf der Rückseite der CD schließen. Doch zunächst flirren die Synthies und geben sich ein rockiges Stelldichein mit den Gitarren beim Opener „Imagination“. Der Song zeigt eher sphärische und verträumte Elemente, die Todd aber mit experimentellen, proggigen und sogar souligen Soundstrukturen mischt. Ein sehr eingängiges Stück, das er da an den Anfang gestellt hat.

Heftiger geht es dann mit „Serious“ weiter das elektronisch und funkig aus den Boxen kommt. Todd spielt in dem Song mit harten Rhythmusmustern und sanften Melodiebögen. „In My Mouth“ eignet sich hervorragend durch seine Eingängigkeit und Leichtigkeit sowohl zum Tanzen wie auch zum Chillen. Ein klasse Titel, der so ein bisschen nach einer elektronischen Variante von Hall & Oates klingt und Radioqualitäten aufweist.

In diesen unterschiedlichen Arten macht Todd Rundgren dann auf dem Album weiter, ohne dass man seine Songs in eine Schublade stecken könnte, zu unterschiedlich wirken die einzelnen Stücke. Da bestimmt mal ein sehr außergewöhnlicher rhythmischer Elektroniksound das Bild wie in „Angry Bird“, um dann den nächsten Track mit einem pumpenden Beat zu unterlegen wie in „Smoke“ (das klingt nach Bowie & Co mit elektronischen, funkigen Einlagen) oder dann wieder recht proggig/popig zu klingen (ein Hauch von The Buggles scheint in den Song eingewoben zu sein) wie in „Collide_A-Scope“.

Todd Rundgren hat auf seinem neuen Album „State“ die unterschiedlichsten musikalischen Stilarten wie elektronische Musik, Rock, Pop, Funk und Soul zusammengemischt und etwas gänzlich Neues kreiert. Die einzelnen Stücke klingen zwar ungewöhnlich, sind aber doch recht eingängig. Das ist hochgradig spannende Musik, die sich am Rande der normalen Hörgewohnheiten bewegt. Mir gefällt das neue Album von Rundgren aufgrund seiner Stilvielfalt.

Stephan Schelle, April 2013

   

CD-Kritiken-Menue