The Who – Who’s Next / Life House
Polydor/Universal Music (1971 / 2023)
(21 Stücke, 107:00 Minuten Spielzeit)

1969 veröffentlichten The Who mit „Tommy“ ein grandioses Konzeptalbum, das von da an das Genre der Rock-Oper bestimmen sollte. Danach erschien das Livealbum „Live At Leeds“, dass die Band in bestechender Form präsentierte. Pete Townshend wollte daraufhin ein weiteres Konzeptwerk erstellen, das den Titel „Lifehouse“ tragen sollte. Er hatte bereits zahlreiche Songs, ein Konzept und sogar ein Drehbuch für eine geplante Verfilmung erstellt.


Die Bandmitglieder kamen aber schließlich nicht mehr mit den Ideen von Townshend zurecht und so verwarf man schließlich das Konzeptwerk. Teile der Musik wurden dann mit neuen Texten und einem veränderten Arrangement unter dem Titel „Who’s Next“ im Jahr 1971 veröffentlicht. Weitere Songs wie zum Beispiel „Pure And Easy“ landeten auf Alben wie „Odds & Sods“.

Die Originalstücke, die für „Lifehouse“ komponiert wurden, sind allerdings bisher unveröffentlicht gewesen. Dies ändert sich am 15.09.2023. An diesem Tag erscheinen beide Alben zusammen in verschiedenen Versionen. Neben einer DoppelCD wird es diese als CD, 4LP-Set, LP oder digital geben. Darüber hinaus erscheint eine Super Deluxe Box mit 10CDs und einer BluRay mit 155 Songs, von denen 89 bisher unveröffentlicht sind und 57 neu abgemischt wurden. Die Box hat allerdings auch mit knapp 300 Euro ihren Preis. Mir lag zur Besprechung die DoppelCD vor, die in einem sechsseitigen Papersleeve mit 20seitigem Booklet erscheint.

„Who’s Next“/“Life House“ beschreibt Townshends außergewöhnliche Vision einer Welt, die von Klimakatastrophen und Umweltverschmutzung heimgesucht wird und zu einer Einschränkung der persönlichen Freiheit führt, die der Pandemie-Generation nur allzu vertraut sein wird. Seiner Zeit um Jahrzehnte voraus, skizziert er detailliert, wie die Bevölkerung durch den Zugang zu einem Unterhaltungsnetz verführt und betäubt wird, das durch den Einsatz von Virtual-Reality-Erlebnisanzügen in jedem Haus verfügbar ist. Damit besitzt das Werk eine ungeheure Aktualität.

In seiner Einleitung zu den neuen Versionen beschreibt Townshend „Life House“ als „eine unheilvolle Polemik über die Entwicklung einer Nation, die von Klimaproblemen und Umweltverschmutzung niedergeschlagen wird“. Er erklärt dann, wie „eine opportunistische und autokratische Regierung eine nationale Abriegelung durchsetzt, bei der jeder Mensch an ein Unterhaltungsnetz angeschlossen wird“. Die Musik selbst wird dann zu einer unbequemen Ablenkung, „eine sehr reale Ablenkung von der Unterwerfung der Bevölkerung im Anzug“, mit weitreichenden Folgen. Lieder, die eine dystopische Welt schildern, in der gesichtslose Unternehmen unser Leben kontrollieren, mögen damals Fiktion gewesen sein, heute haben sie eher realistischen Charakter.

Der erste Silberling enthält die Stücke des Originalalbums, die von Jon Astley neu remastert wurden. „Who’s Next“ war ein grandioses Studioalbum, das Klassiker wie „Baba O’Riley“, „Behind Blue Eyes“ oder „Won’t Get Fooled Again“ enthielt. Dieses Album darf damit in keiner guten Rocksammlung fehlen.

Die zweite CD enthält als Bonus Sieben Demoversionen, von denen drei Stücke schon auf der 1995’er remasterten Ausgabe enthalten waren sowie fünf Livemitschnitte aus dem Jahr 1971.

Die aufgenommenen Demoversionen sind klanglich hervorragend gemastert worden und enthalten auch Stimmen aus dem Studio. Unter den Demos finden sich Perlen wie „Getting In Tune“ oder „Too Much Of Anything“.

Am Ende der CD finden sich dann die Live mitgeschnittenen Songs „Time Is Passing“ und „Bargain“, die beim Konzert im Londoner Young Vic Theatre am 26.04.1971 aufgenommen wurden. Danach folgen noch „My Wife“, „Baba O’Riley“ und „Won’t Get Fooled Again“, die beim Konzert am 13.12.1971 im Civic Auditorium in San Francisco mitgeschnitten wurden. Highlights sind hier die druckvollen Versionen von „Baba O’Riley“ und „Won’t Get Fooled Again“.

Wer also seinen Geldbeutel etwas schonen möchte, der kann auf die DoppelCD „Who’s Next / Life House“ zurückgreifen. Neben dem neu remasterten Album von „Who’s Next“ bekommt man Demoversionen und Liveversionen geboten. Eine lohnende Anschaffung, denn allein das Album „Who’s Next“ ist ein Must have.

Stephan Schelle, September 2023

   

CD-Kritiken-Menue