The Who – Live At Shea Stadium 1982
Mercury Studios/Universal Music (2024)

(25 Stücke, 116:59 Minuten Spielzeit)

Das Konzert das The Who im Jahr 1982 im Shea Stadium gaben, erschein bereits im Jahr 2015 auf DVD und BluRay. Am 01.03.2024 folgt nun die Audioversion als 2CD-Set und 3LP-Version. The Who traten in der Formation Roger Daltrey (Gesang), Pete Townshend (Gitarre, Gesang), John Entwistle (Bass) Kenney Jones (Schlagzeug, Percussion) und Tim Gorman (Piano, Keyboards) auf.


Aufgezeichnet am letzten von zwei Abenden im New Yorker Shea Stadium besticht die Setlist von The Who mit einem einzigartigen Mix aus Klassikern und Exklusiv-Titeln. Die damalige Nordamerika-Tour folgte auf die Veröffentlichung des Albums „It’s Hard“ (1982), weshalb The Who zahlreiche Songs dieses Longplayers im Programm hatten. Einige davon spielten sie zukünftig nie wieder live. Daneben präsentierten sie auch Hits wie zum Beispiel: „Pinball Wizard“, „Won’t Get Fooled Again“, „My Generation“, „Substitute“, „Who Are You“, „I Can’t Explain“, „See Me Feel Me“ oder „Baba O’Riley“.

Die Nordamerika-Shows im Herbst 1982 waren zugleich die letzten Konzerte von The Who, bei denen Kenney Jones am Schlagzeug saß. Danach folgte aufgrund der zeitweiligen Trennung erst im Jahr 1989 ihre nächste Tournee. Auch war die Tour als ihr letzter, großer Abschied von der Bühne angekündigt.

Mir lag zur Besprechung die DoppelCD vor. Die beiden Silberlinge stecken in einem sechsseitigen Papersleeve, in dem sich ausführliche Linernotes von Chris Roberts und wenige Fotos befinden. Da „It’s Hard“ nicht zu den Highlights in der Discografie der Briten zählt, sind auch nur vier Songs („Dangerous“, „It’s Hard“, „Emminence Front“ und „Cry If You Want“) im Liveprogramm enthalten. Außerdem hatten sie auch noch vier Coverversionen in ihrer Setlist.

Ihr Set startete aber zunächst mit sehr frühen Nummern wie „Substitute“ und „I Can’t Explain“, um dann mit „Dangerous“, einem Song ihres damals aktuellen Albums fortzufahren. Den Song „Sister Disco“ vom Album „Who Are You“ erweiterten sie um eine Instrumentalpassage. Highlights des Konzertmitschnittes sind aber die Klassiker wie „Behind Blue Eyes“, „Baba O’Riley“, „Who Are You“ (mit herrlichem, teils atmosphärischem Gitarrensolo), „Pinball Wizard“, „See Me Feel Me“ oder „Won’t Get Fooled Again“ in einer 9:39minütigen Version und eine treibende Version von „Drowned“.

Am Ende des Set gab es dann noch Coverversionen von „Young Man Blues“, „I Saw Her Standing There“, „Summertime Blues“ und „Twist And Shout“, die sie in ihrem ganz eigenen Stil interpretierten.

Es gibt ja bereits zahlreiche Livemitschnitte von The Who. „Live At Shea Stadium 1982“ gehört zwar nicht zu den Top-Livealben der Briten, ist aber ein gutes Livedokument, das die Dynamik der Band zum damaligen Zeitpunkt gut einfängt.

Stephan Schelle, Februar 2024

   

CD-Kritiken-Menue