The Traveling Wilburys - Collection
Concord Bicycle Music / Universal Music (2007 / 2016)

(25 Stücke, 85:03 Minuten Spielzeit + DVD)

Manchmal sorgen Zufälle für besondere Ereignisse, so im Jahr 1988 als George Harrison für eine Single-B-Seite seines Songs „This Is Love“ einige Freunde mehr durch einen glücklichen Umstand um sich versammelte. Und diese Freunde waren nicht irgendwelche Musiker, sondern die Rockgrößen Bob Dylan, Roy Orbison, Jeff Lynne und Tom Petty. Ihr erster Song war „Handle With Care“.


Schnell merkte das Quintett, dass hier was Größeres entstand und sie beschlossen statt „Handle With Care“ als Single-B-Seite für George Harrison zu benutzen, neun weitere Songs zu komponieren und ein Album unter dem Projektnamen The Traveling Wilburys zu veröffentlichen. Dabei nutzten sie im Booklet alle Pseudonyme mit dem Hausnamen Wilbury. Das Rolling Stone Magazin titelte damals das die Traveling Wilburys „…eine der wenigen Supergroups in der Rockmusik waren, die die Bezeichnung ‘super’ und ‘Group’ auch tatsächlich verdienen“.

Zwei Alben („Vol. 1“ im Jahr 1988 und „Vol. 3“ im Jahr 1990) brachte diese Band heraus, die bereits im Jahr 2007 in einem Box-Set bestehend aus einer DoppelCD plus DVD als „The Traveling Wilburys Collection“ erschienen ist. Am 03.06.2016 diese Collection erneut als Box mit zwei CDs und einer DVD sowie als Vinylbox mit drei 180 Gramm-LPs veröffentlicht.

Das 88’er Album erschien in der Fünferbesetzung und enthielt mit „Handle With Care“ und „End Of The Line“ zwei Hits. Bei der Produktion merkt man sehr schön, das sich die einzelnen Musikergrößen dem Bandgefüge unterordnen und doch hat jeder von ihnen genügen Platz um sich und seinen Stil zu verwirklichen. Herausgekommen ist eine sehr homogene Platte.

1990 erschien dann „Vol. 3“ als zweites Album. Dieses Mal bestand die Band aber nur noch aus dem Quartett George Harrison, Bob Dylan, Jeff Lynne und Tom Petty, da Roy Orbison bereits 1988 verstarb. Das Album ist ihm gewidmet. Auch wenn dieses mal seine markante Stimme nicht dabei ist, so verbreitet das Album doch das gleiche Feeling wie „Vol. 1“. Die beiden Hits „Nobody’s Child“ (als Bonustrack) und das Roy Orbison gewidmete „She’s My Baby“ sind auf der CD enthalten.

Als Bonusstücke sind auf beiden CDs die Songs „Maxine“, „Like A Ship“, „Nobody’s Child“ und der Del Shannon-Klassiker „The Runaway“, das die B-Site der Single „Nobody’s Child“ darstellte, enthalten.

Die DVD bietet Musikvideos zu fünf Songs, darunter drei der Singlehits und eine 25minütige Dokumentation, die auch Bilder aus dem Jahr 1988 zeigt. Es können Untertitel in verschiedenen Sprachen, darunter auch deutsch, zugeschaltet werden. In der Doku kommen alle zu Wort, auch Roy Orbison, und erzählen die Entstehungsgeschichte der Band. Das ist sehr unterhaltsam gemacht. Das Paket erscheint in einem achtseitigen Digipack mit 16seitigem Booklet.

„The Collection“ von The Traveling Wilburys ist eine Hommage an die Supergroup Ende der 80’er Anfang der 90’er Jahre. Vor allem die Doku auf der DVD ist liebevoll gestaltet und die Musik spricht eh für sich. Eine schöne Wiederveröffentlichung für all diejenigen, die das Teil 2007 nicht erworben haben.

Stephan Schelle, Juni 2016

   

CD-Kritiken-Menue