The Police - Around The World Restored & Expanded
Mercury Studios/Universal Music (2022)
(DVD: 82:27 Minuten Spielzeit
CD: 12 Stücke, 56:36 Minuten Spielzeit)

In den Jahren 1979 und 1980 gingen The Police zum allerersten Mal auf eine Welttournee, die sie durch alle Kontinente führte. Im Gepäck hatten sie damals ihre ersten beiden Alben „Outlandos D’Amour“ und „Reggatta De Blanc“. Zur gleichen Zeit feierte die britische Band mit „Roxanne” und „Message In A Bottle“ ihre ersten Charterfolge in Großbritannien. Sie waren jung, hungrig und bereit für ihren großen Durchbruch. 


Im Begleittext schwärmt Andy Summers: „Wir wollten die Welt erobern wie Napoleon. In der chaotischen und brodelnden Atmosphäre, die damals in London herrschte, kam uns die Idee, um die Welt zu reisen und das ganze Abenteuer mit der Kamera festzuhalten. Soweit uns bekannt war, hatte das noch keine Rockband vor uns gemacht. Unser Bekanntheitsgrad reichte gerade aus, um eine Welttournee zu buchen. Und so schmiedeten wir einen Plan.”

Während dieser Welttournee entstanden zahlreiche Filmaufnahmen, die neben persönlichen Bildern abseits der Konzerte - wie Besuch eines Tempels, Ritt auf einem Kamel, Andy Summers humorvoller Versuch sich als Sumoringer gegen einen mächtigen Gegner zu behaupte oder Sting der mal eben eine Rikscha quer über die Straße schieben muss - auch Aufnahmen der Rehearsals und der Liveauftritte beinhaltete.

The Police: „Around The World Restored & Expanded“ ist eine bedeutende Momentaufnahme dieses entscheidenden Zeitpunkts in der Karriere der Band und verbindet Liveaufnahmen mit ganz persönlichen Eindrücken von Sting, Andy Summers und Stewart Copeland in Japan, Hong Kong, Australien, Indien, Ägypten, Griechenland, Frankreich, Südamerika und in den Vereinigten Staaten.

Ursprünglich erschien der Film unter dem Titel „Around The World“ Anfang der 80’er Jahre auf VHS-Kassette und Laserdisc. Lange Zeit waren die Originalaufnahmen verschollen und konnten erst vor einiger Zeit wiederentdeckt werden. Zum Glück, denn ab dem 20.05.2022 präsentiert Mercury Studios The Police: „Around The World Restored & Expanded“ auf DVD+CD, Blu-ray+CD und DVD+LP (auf blauem Vinyl). Jetzt ist er zum ersten Mal auf DVD und Blu-ray erhältlich, mit restauriertem Bildmaterial und neu gemastertem Audio. Mir lag zur Besprechung die DVD/CD-Version vor, die in einem sechsseitigen Digipack mit zwölfseitigem Booklet daherkommt. Dem Filmmaterial, das sich im Bildformat 4:3 bewegt aber auch in größerem Format funktioniert, wurden verschiedene Tonformate spendiert, darunter DTS Digital Surround und Dolby Digital. Bei den Untertiteln können die Sprachen Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch und Portogisisch ausgewählt werden.

Neben der restaurierten Dokumentation mit einer Länge von 65:16 Minuten finden sich als Bonus noch Videoaufnahmen der Songs „Walking On The Moon“, „Next To You“ (beide live aufgenommen beim Konzert in Kyoto), „Message In A Bottle“ und „Born In The 50’s“ (beide live  aufgenommen beim Konzert in Hong Kong). Diese Konzertaufnahmen zeigen eine Energie geladene Band in Bestform und ein enthusiastisches Publikum. Beeindruckend, wie cool die Jungs in Hong Kong in einer Discothek blieben, obwohl das Publikum nur Zentimeter von ihnen entfernt war und jederzeit hätte in die Instrumente greifen können. Allein dies wäre schon der Kauf des Werkes wert, doch als Zugabe gibt es noch eine 56minütige CD bzw. LP mit bisher unveröffentlichten Liveaufnahmen aus Kyoto, London und Hong Kong. Die Aufnahmen zeigen die Leidenschaft und Energie, mit der sie zu einer der größten Bands der Welt avancierten.

The Police prägten die endenden 70’er und die 80’er Jahre maßgeblich und hatten zahlreiche Hits. Die Dokumentation „Around The World Restored & Expanded” ist ein Zeitdokument und zeigt eine junge Band, die mit hohem Tatendrang und Leidenschaft mit noch mehr Power als im Studio ihre Songs interpretiert. Das macht einfach nur Spaß und zeigt wie zeitlos ihre Musik ist.

Stephan Schelle, Mai 2022

   

CD-Kritiken-Menue