The Perc Meets The Hidden Gentleman - Les Variations Sonnenuhr
Tribal Stomp / Moloko / Cargo Records (2023)
(9 Stücke, 49:37 Minuten Spielzeit)

Am 12.01.2024 erscheint ein neues Album von The Perc Meets The Hidden Gentleman. Das sind Tom „The Perc“ Redecker und Emilio „The Hidden Gentleman“ Winschetti. Es trägt den Titel „Les Variations Sonnenuhr“. Aber halt, ist es ein reines neues The Perc Meets The Hidden Gentleman-Album? Eigentlich nicht, .....


Das letzte Album von The Perc Meets The Hidden Gentleman kam vor gut 30 Jahren auf den Markt (die Wiederveröffentlichungen nicht mitgerechnet). Tom Redecker hatte in der Zwischenzeit sein Projekt The Electric Family am Start. Emilio Winschetti kletterte einige Male bei Live-Auftritten von Redeckers Projekt The Electric Famnily auf die Bühne, um mit seinem Kompagnon ein paar Bandklassiker abzuliefern. Aber auf die Veröffentlichung neuer Songs warteten Fans vergeblich.

Aber dann passiert es doch: Redecker und Winschetti treffen sich im Berliner Studio von Techno-Legende 3phase alias Sven Röhrig (u. a. Schöpfer der Loveparade-Hymne „Der Klang der Familie“) und nehmen neue Titel auf - und Emilio Winschetti singt deutsch! Dann kommt die Frage auf: „Wie würden sich unsere Titel anhören, wenn wir die Tonspuren anderen Musikern & Remixern anvertrauen!“ Gedacht, getan! Beate Bartel (Mania D, Neubauten, Liaisons Dangereuses), Carlos Peron (Yello), Apacho & Path of Ryhthm (mit Marlon Klein), Dubvisionist Felix Wolter, DJ Dwip und 3phase sind dabei, und Mathias Schneeberger schickt aus den Hügeln von Los Angeles einen Chanson-mäßigen Mix über den großen Teich. Entstanden ist ein enorm spannendes Album zwischen Dub, Drum & Bass, Techno, Elektronik und Avantgarde. Ein Tanzalbum!

Und diese Beschreibung zeigt schon, was einen auf dem neuen Album erwartet. Zwei neue Songs haben Redecker & Winschetti eingespielt, die restlichen sieben Songs sind dann Remixe der oben angegebenen Musiker/Remixer.

Das Album beginnt mit dem neuen, 6:59minütigen Song „Sonnenuhr“. Sehr elektronisch zeigt sich der Track, der von Kraftwerk inspiriert worden ist. Das zeigt sich auch in der Gesangsform von Emilio. Der Song hat eine eingängige Melodie, einen stoischen, treibenden, aber nicht aufdringlichen elektronischen Rhythmus. Ein klasse Song, der neben dem Kraftwerk-Stil auch eine Spur Wave beinhaltet. Eine leicht funkige Gitarre würzt das Ganze dann noch im Mittelteil. Das hat was.

Das zweite neue Stück nennt sich „Heurtebise“ und ist 5:25 Minuten lang. Dieser Track kommt dann mehr in die Nähe ihrer früheren gemeinsamen Alben sowie dem Stil der The Electric Family. Akustikgitarre und vor allem elektronische Klänge sind hier die Hauptzutat, auf denen Emilio seinen Text auf Deutsch singt. Der Song hat ebenfalls eine Menge Flair.

Danach folgen sechs Remixe von „Sonnenuhr“ und ein Remix von „Heurtebise“. „Dreh dich Sonnenuhr“ ist ein Remix von Carlos Peron, der vor allem von elektronischen Effekten durchzogen ist und einen leicht atmosphärischen Sound aufweist. Der „Dreh dich weiter“-Remix von Mathias Schneeberger beginnt mit einem Rhythmus, der an Phil Collins erinnert. Dann wird der Track aber in einen atmosphärischeren Part übergeben, der eine leicht jazzige Note besitzt.

Der Mix von Beate Bertel nennt sich „Sonnenblume“ und zeigt sich von einer futuristischen Seite, da hier der Gesang etwas langsamer ist und von zurückhaltenden, futuristisch wirkenden Sounds untermalt ist. Dieser Mix wirkt etwas unterkühlt und hat auch einige bedrohlich wirkenden Flächen. Nach der Hälfte kommt dann ein pumpender Beat auf, der aber ein wenig arhythmisch wirkt.

Eine Technoversion haben dann Apacho & Path Of Rhythm erstellt, die den Titel „Dreh dich Auge“ betitelt ist. Hier wurde das Original durch härtere Rhythmen ergänzt. DJ Dwip hat einen Remix erstellt, der sich „Onyx Opal“ nennt. Dieser beginnt mit atmosphärischen Sounds und einem Dubrhtyhmus. Der Gesang wurde hier mit Echoeffekten eher in den Hintergrund gemischt und flächige Sounds darüber gelegt während wurden der Rhythmus im Hintergrund weiter für den Drive sorgt und dann wieder nach vorne kommt.

Leicht Reggae-mäßig beginnt der Remix „Adler und Pferde“. Auch hier wurden neue rhythmische Elemente eingefügt. Das Album endet dann mit „Adieu Heurtebis“, das von DJ Dwip remixt wurde. Dieser Remix ist wesentlich elektronischer als das Original. Auch besitzt der Track mehr Rhythmus und passt damit auch gut auf die Tanzfläche.

Auf dem Cover des Albums ist abgedruckt The Perc Meets The Hidden Gentleman présentent „Les Variations Sonnenuhr“. Das macht schon deutlich, dass der Hauptteil des Albums aus Remixen besteht. Insgesamt gibt es zwei neue Stücke von The Perc Meets The Hidden Gentleman, die beide überzeugen. Der Rest sind aber Variationen, vor allem von „Sonnenuhr“ in unterschiedlicher Qualität. Die beiden neuen Stücke lohnen den Erwerb. Ob aber die Remixe sein mussten, sollte jeder für sich entscheiden. Ich für meinen Teil hätte mir lieber ein komplettes Album mit neuen Stücken von Tom und Emilio gewünscht.

Stephan Schelle, Januar 2024

   

CD-Kritiken-Menue