The Perc Meets The Hidden Gentleman & The Lavender Orchestra - Praha
Tribal Stomp Records / Cargo Records (2017)

(9 Stücke, 53:41 Minuten Spielzeit)

Während ihrer rund einjährigen erfolgreichen Lavender Tour 1991/92 gastierten The Perc Meets The Hidden Gentleman alias Tom Redecker und Emilio Winschetti mit ihrer Begleitband, dem Lavender Orchestra, auch im Bunker Club in Prag. Von diesem Konzert wurde ein Bootleg-Album in guter Qualität erstellt, dass einige Monate später durch die Szene ging und ein gefragtes Sammlerstück wurde. 


Tom und Emilio autorisierten diese Aufnahmen im Nachhinein und sicherten sich einen Teil dieser Auflage. So erschien im Jahr 1993 über JAR eine limitierte Musikkassette und im Jahr 1998 kam dann eine erste CD-Version bei Moloko Plus heraus.

Dieses Jahr jährt sich nun die Erstauflage zum 25. Mal. Zu diesem Jubiläum präsentiert Tribal Stomp Records am 10.12.2017 eine neu digital bearbeitete Version dieses Livemitschnitts. Als besondere Zugabe enthält die CD, die in einem sechsseitigen Papersleeve erscheint, den Zugabenteil vom Konzert, bestehend aus dem Stück „Swallow Me Blind / Passah People“. Zudem sind die Stücke „Orphean Rising“ und „Hotel Of Empty Souls“ auf keinem offiziellen Album von The Perc Meets The Hidden Gentleman zu finden.

1991 erschien mit „Lavender“, dem dritten Album der Band, das erfolgreichste ihrer Karriere. Mit befreundeten Musikern aus Bands wie Deine Lakaien, Phillip Boa, Strangemen, Lolitas und Fehlfarben entstand das Konzeptalbum „Lavender“ im Studio. Mit diesem Werk im Hintergrund ging es dann zusammen Jochen Schoberth (E-Gitarre), Harry Schröder (Bass), Birdbox (Percussion, Backgroundgesang), Frank Jelitto (Schlagzeug) und Reverend Erik Huhn (Keyboards) auf Tour.

Mit dem 2:23minütigen Instrumental „Orpheus Rising“ startete die Band in ihren Gig. Psychedelische und krautige Klänge herrschen hier vor. Die Liveatmosphäre ist gut eingefangen, denn sowohl die Ansprache als auch die Zuschauerreaktionen kommen gut rüber und vermitteln so eine Liveatmosphäre.

Dem schließt sich dann das 15:23minütige „The Lavender Cantos“ an, das aus drei Teilen besteht, aber deren Parts nicht einzeln angewählt werden können. Hier zeigt sich die Band von ihrer rockigen Seite. Dabei wandeln Tom und Emilio zwischen Art- und Progressiverock und zeigen sich darüber hinaus Artverwandt zu angesagten Krautrockbands der 70’er Jahre. Auch psychedelische und Weltmusikanteile sowie weitere stilistische Elemente sind in dem Longtrack auszumachen. Ein toller Track, der verdeutlicht, warum das Album „Lavender“ so erfolgreich war. Die Frankfurter Rundschau titelte beispielsweise über das „Lavender“-Album: „The Perc Meets The Hidden Gentleman gereicht mit ‘Lavender’ der Verdienst, den Krautrock in die Neunzigerjahre gerettet zu haben.“ Damit lagen sie nicht falsch.

Faszinierend sind auch „This Moon Of Both Sides“ oder die Liveversion von „Bronx Vanilla“. „Heya“ mit seinem indianischen Gesang bildet den offiziellen Abschluss des Konzertes, bei dem die Bandmitglieder vorgestellt werden. Ein Highlight ist auch die Zugabe „Swallow Me Blind / Passah People“ mit herrlichen Soli.

Auch wenn die Musik ursprünglich als Bootlegaufnahme entstanden ist, so ist sie klanglich nicht von einer professionellen Aufnahme zu unterscheiden. Es ist klasse, dass dieses Tondokument neu aufgelegt und in remasterter Form nun erhältlich ist. Tom, Emilio & Band zeigen sich hier in beeindruckender Form.

Stephan Schelle, November 2017

   

CD-Kritiken-Menue