The Cha Cha Guerillas – Found Their Peace In Virgin Mary

The Cha Cha Guerillas – Found Their Peace In Virgin Mary
RHR Records (2010)
(11 Stücke, 37,23 Minuten Spielzeit)

Beim Bandnamen The Cha Cha Guerillas hatte ich zunächst die Vermutung, dass die Band aus Südamerika stammt, doch damit lag ich falsch. Die seit neuen Jahren bestehende Band setzt sich lediglich aus zwei Musikern zusammen, die aus dem Süddeutschen Balingen stammen. Ralf on Fyre (Gesang, Gitarre, Orgel) und Bloody Chris (Schlagzeug) nennen sich die Protagonisten dieses Musikprojektes, das live von weiteren Musikern unterstützt wird.


Das etwas merkwürdige betitelte Album „Found Their Peace In Virgin Mary“ bewegt sich musikalisch in der Schnittmenge aus 60’s Garage Rock, Punk, Indie und Alternative. Elf Songs mit Laufzeiten zwischen 1:51 und 5:10 Minuten Länge bietet das Album, das nach einer ganzen Reihe unveröffentlichter Aufnahmen nun endlich, im Januar 2010 der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wird.

Beginnt die CD mit „In The Basement Of My Heart“ zunächst nur mit Gesang noch recht ruhig, zeigt die Band aber, sobald die Instrumente hinzugefügt werden, in welche kraftvolle Richtung das Album steuert. Die Musik klingt rau und dreckig und besitzt jede Menge Ecken und Kanten. Die rauen Gitarren, herrlich verschrobene Orgelsounds, die einen Retrotouch in die Musik bringen und das trocken gespielte Schlagzeug bestimmen über weite Strecken das Bild.

Etwas punkig wirkt der Opener, während „I Thank You, God“ auch zusätzlich 60’s Sound mit in das Stück einflechtet. Das hat eine ganz eigene Strahlkraft und geht gut ins Ohr. Und auch psychedelische Elemente finden in ihre Stücke Einlass, was sich beispielsweise in „Arons Body“ zeigt. Aus dem recht lauten Album sticht dann das schon zerbrechliche „You’re No Longer One Of Us“ heraus, das mit seinen nicht mal zwei Minuten aber nur eine kurze Verschnaufpause darstellt.

Obwohl die Zutaten wie Punk und Indie auf dem Papier nicht gerade die eingängigsten Musikstile sind, so erstaunt es doch, mit welcher Leichtigkeit die beiden ihre Songs präsentieren. Das macht richtig Spaß ihnen zuzuhören. Ich kann mir das ein oder andere Stück zum Beispiel gut zu später Stunde auf einer Party vorstellen. Verpackt ist die CD im sechsseitigen Digipack, auf dessen Innenseiten sich alle Texte der Songs befinden.

„Found Their Peace In Virgin Mary“ ist ein Album, das mit unterschiedlichen Stilmitteln aus Indie, Punk, Rock, Psychedelic und 60’s Garagerock einen musikalischen Strauß bietet, der zwischen Krach, Power, Melodie, Zerbrechlichkeit und ungezügeltem Lebenswillen hin- und herpendelt. Wer Musik der White Stripes, den Pixies, Black Keys oder Blues Explosion mag, der wird auch The Cha Cha Guerillas lieben.

Stephan Schelle, März 2010

   

CD-Kritiken-Menue