The Byrds – All Time Best / Recalm Musik Edition

The Byrds – All Time Best / Reclam Musik Edition
Sony Music (2013)
(27 Stücke, 75:45 Minuten Spielzeit)

Seit mehr als 150 Jahren setzt der Traditionsverlag Reclam Maßstäbe. Sein einzigartiges Renommee verdankt er den großartigen Editionen der Weltliteratur, Kompendien zu Kunst und Kultur, anspruchsvollen Sachbüchern und einem hochklassigen Taschenbuchprogramm. Im März 2011 begann eine neue Ära der Reclam-Reihe. Sony Music und Reclam übertrugen die Idee der Buchreihe auf die Musik. Neben den größten Dichtern, Literaten und Autoren der Welt, präsentiert die Reihe seither die hochkarätigsten Musiker/Bands und Komponisten im „Corporate Identity“ der bekannten Reclam-Ausgaben.


Seit dem Start dieser neuen CD-Serie sind mittlerweile 21 Titel mit den größten Aufnahmen legendärer Musikikonen erhältlich. Am 1. März veröffentlicht Sony Music die fünfte Phase der CD-Serie im typischen gelben Reclam-Design mit sechs neue Alben von: Toto, Sade, The Byrds, Boney M., Leonard Bernstein und Glenn Gould…

Die amerikanische Band The Byrds entwickelte Mitte der 1960er Jahre ihren typischen Sound, der von Roger McGuinns 12-saitiger Gitarre und dem dreistimmigen Harmoniegesang geprägt war. Dank der literarischen Qualität ihrer Texte interessierte sich auch eine intellektuelle Szene für ihren Folk-Rock. Roger McGuinn war es, der die Band maßgeblich prägte. Er konnte nach den Byrds auch mit seinen Soloprojekten McGuinn und Thunderbyrds punkten, erreichte aber nie mehr den Erfolg, den er mit The Byrds aufzuweisen hatte.

The Byrds produzierten in den 60’ern zahlreiche Hits wie „Mr. Tambourine Man“, „Turn! Turn! Turn!”, „Eight Miles High“ oder „Ballad Of Easy Rider“, die natürlich auch nicht auf dieser Compilation fehlen dürfen, die am 01.03.2013 auf den Markt kommt. Ganze 27 Songs aus der neunjährigen Ära der Band sind auf der CD enthalten und zeigen so eine gute Werkschau über die Musik dieser stilprägenden Gruppe.

Wie alle Titel dieser Reihe ist das Ganze in einer schlichten Aufmachung in sattem Gelbton verpackt. In diesem Schafspelz steckt aber der sprichwörtliche Wolf, denn der Inhalt hält – neben der Musik - noch so einiges Bereit. Das 16seitige Booklet enthält einige Texte in deutscher Sprache. Vier Seiten bestehen aus Linernotes von Gerald Wetzel, der in der Kürze die Geschichte der Band in gelungener Weise aufzeichnet. Dabei hat Gerald Wetzel die Story sehr stark auf den Kopf der Band Roger McGuinn abgestellt. Weiterhin sind die wichtigsten Alben (zwölf an der Zahl) mit Cover und kurzem Statement aufgeführt. Unter den chronologisch aufgeführten Alben ist eine Zeitreihe angebracht, in der besondere Momente der Weltgeschichte aufgelistet sind. So erfährt man, dass im Jahr 1965 nicht nur das Debütalbum der Byrds erschien, sondern auch Franz Beckenbauer sein Debüt in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gab.

Auch wenn das Cover durch seine Aufmachung eher schlicht wirkt, so sind es bei der Reclam Musik Edition doch gerade die inneren Werte, die zählen. Und die stimmen hier auf ganzer Linie. Die CD „All Time Best“ von The Byrds (und auch der anderen Künstler) besticht durch ihre liebevolle Gestaltung im Booklet-Innenteil. Die Musik von The Byrds war wegweisend und stilprägend und sollte in keiner Musiksammlung fehlen. Eine tolle Edition.

Stephan Schelle, März 2013

   

CD-Kritiken-Menue