The Black Skeleton - The Rear View
Golden Robot Records (2023)
(10 Stücke, 39:14 Minuten Spielzeit)

Hinter dem Projektnamen The Black Skeleton verbirgt sich der australische Musiker Quinn Gardener-Kane, der sich für das neue Album einige der versiertesten Musiker Australiens für die abschließenden Aufnahmen zur Seite gestellt hat. Das Album trägt den Titel „The Rear View“ und ist am 11.08.2023 herausgekommen.


Zehn Stücke mit Laufzeiten von 3:00 bis 6:31 Minuten Spielzeit beinhaltet das Album, das mit dem 3:46minütigen „Raiser“ recht kraftvoll beginnt. The Black Skeleton bieten in diesem Opener New Yorker Post-Punk. Dreckig und doch sehr melodisch.

Das 3:16minütige „Swear“ ist die erste Singleauskopplung des Albums. Es beginnt mit recht schweren Gitarren und wandelt im Gefilde schweren Hardrocks, bleibt dabei aber melodisch. Heller und im Midtempobereich klingt dann das 3:42minütige „The Rabbit Hole“ und besitzt eine leichte Gothicnote.

Das 4:37minütige „Killfingers“ ist eine Hommage an einen von Quinn Gardener-Kane’s Lieblingsfilmen. Er hat gerne an diesem Film gearbeitet. Es begann vor vielen Jahren mit einem völlig anderen Entwurf. Auch in diesem Rocksong finden sich einige leichte Gothicphrasen, die er mit eingängigen Melodien mischt. „The Snake“, das auch als Single ausgekoppelt wurde, ist eine rockige eingängige Nummer mit Popappeal.

Im 3:26minütigen Titelstück geht es darum, die Person zurückzuerobern, die du schon immer sein wolltest. Lass alles, was du an der Vergangenheit nicht magst, hinter dir und geh der Sonne entgegen. Quinn passt hier dem sehr schönen Song seine Stimme an, in dem er sehr ausdrucksstark agiert. Ein klasse Song.

Zu „Puppy Run“ sagt Quinn: „Die meisten meiner Texte sind aus Metaphern aufgebaut - dies ist die Ausnahme. In „Puppy Run“ geht es um einen Hund, den ich hatte, der immer nur rennen wollte, bis er nicht mehr konnte. Er hat gewartet, bis ich mit der Arbeit fertig war, und dann sind wir losgelaufen. Das war alles, was er tun wollte, außer sein Deck zu lecken und zu fressen. Der beste Hund, den ich je hatte.“ Ein witziger Song, der mit sehr funky Gitarren und Bläsern beginnt und einen fesselnden Groove besitzt. Damit sticht der Song aus dem Album heraus. Darauf folgen noch drei weitere Rocksongs, bei denen Quinn im abschließenden „Change 23“ im Singer/Songwriter-Stil mit Popfeeling agiert.

„The Rear View“ von The Black Skeleton ist ein sehr abwechslungsreiches Album bei dem es mal rockig, dann funkig und auch mal im Singer/Songwriter-Stil zugeht.

Stephan Schelle, August 2023

   

CD-Kritiken-Menue