The Beatles – 1962 – 1966 und 1967 - 1970
Apple Corps Ltd./Capitol/Universal Music (2023)

(75 Stücke, 229:24 Minuten Spielzeit)

Neben der neuen und letzten Single „Now And Then”, bei der alle vier Pilzköpfe beteiligt waren, erschienen bereits am 10.11.2023 auch die beiden Compilations „1966-1966“ und „1967-1970“, besser bekannt als das „rote Album“ und das „blaue Album“, erneut auf Vinyl und CD. Wie Viele, die Ende der 60’er und Anfang der 70’er musikalisch sozialisiert wurden, gehörten auch zu meinen frühen LP-Käufen die beiden Beatles-Compilations, die damals rauf und runter liefen. Nun also, nach 2010, gibt es eine neue Fassung dieser Alben.


Doch zunächst zur neuen Single, die bereits am 02.11.2023 veröffentlicht wurde. Aufgrund der Tatsache, dass bei der Produktion von „Now And Then” künstliche Intelligenz nicht unerheblich beteiligt war, war ich zunächst sehr skeptisch. Doch die Doku über die Entstehung des Songs und aufgrund des musikalischen Ergebnisses, musste ich meine Meinung revidieren. Denn der Song hat wirklich Klasse und ist einfach zeitlos.

Dass diese Single, die John Lennon in den späten 70’er Jahren allein, nur von sich selbst am Klavier begleitet, als Demosong aufgenommen hatte, jetzt veröffentlicht wird, lag daran, dass die neuen Technologien sich massiv gewandelt haben. Um diesen Song zu einem Beatles-Song zu machen, hatte Lennons Frau Yoko Ono Lennon ein Tape an die verbliebenen drei Musiker übergeben. Peter Jackson, der die Beatles-Dokumentation „Get Back“ aus unzähligen Stunden an Bildmaterial zusammengestellt und dies mit neuen Techniken klanglich transparent gemacht hatte, legte für die Veröffentlichung des Songs den Grundstein. Lennons Stimme und Klavierspiel konnten so getrennt werden und mit neuen Gesangsparts sowie neuer Instrumentierung von George (diese entstanden schon 1995), Paul und Ringo vervollständigt werden. „Now And Then” schließt das „blaue Album“ in der 2023’er Edition ab.

Stimmen von Paul, Ringo, Harrisons Ehefrau und Lennons Sohn, zeigen wie zufrieden sie mit dem Ergebnis sind.

„… und da war sie plötzlich: Johns Stimme. Absolut klar. Ein echt emotionaler Moment war das“, berichtet Paul McCartney über die Entstehung der neuen Single. „Wir alle sind drauf zu hören, also ist es eine echte Beatles-Aufnahme. Dass wir im Jahr 2023 immer noch an Musik der Beatles arbeiten…, dass wir einen neuen Song veröffentlichen können, den die Leute noch nicht gehört haben – ich finde das einfach wahnsinnig spannend!“

Auch Ringo freut sich darüber, Johns Stimme endlich in dieser Form zu hören: „Noch dichter an das Gefühl, ihn wieder bei uns im Raum zu haben, werden wir niemals kommen. Allein deshalb war das wahnsinnig emotional für uns alle. Es war wirklich so, als ob John wieder bei uns wäre – das war echt verrückt.“

Auch Olivia Harrison meldet sich zu Wort: „Nachdem er damals, im Jahr 1995, tagelang im Studio an diesem Song gearbeitet hatte, war George schließlich zu der Überzeugung gelangt, dass die technischen Probleme, die mit dieser Demoaufnahme verbunden waren, einfach unüberwindbar bleiben würden. Er hielt es für unmöglich, diesen Song so fertigzustellen, dass er den klanglichen Standards entspricht. Wenn er heute noch unter uns wäre, dann hätte er Paul und Ringo mit aller Kraft dabei unterstützt, diese Aufnahme von ‘Now And Then’ fertigzustellen – da sind Dhani und ich uns absolut sicher.“

„Es hat mich wahnsinnig berührt, als ich hörte, dass sie wieder zusammenarbeiten – so viele Jahre nach dem Tod meines Vaters“, sagt Sean Ono Lennon über „Now And Then“. „Es ist der letzte Song, den mein Dad und Paul und George und Ringo zusammen machen konnten. Er funktioniert wie eine Zeitkapsel. Und man hat das Gefühl, dass alles einfach so kommen musste.“

Als Kaufanreiz für die Compilations, die als CD vier Silberlinge in einem Pappschuber mit zwei Doppel-CDs (diese lag mir vor), die sich jeweils in einem sechsseitigen Papersleeve befinden und mit jeweils einem 36seitigen Booklet ausgestattet sind, wurden neben der neuen Single auch noch 20 weitere Songs auf die Alben gepackt, die zuvor nicht dort Platz fanden. Diese wurden auf den CDs chronologisch einsortiert. Die beiden Doppelalben können aber auch einzeln als DoppelCDs erworben werden. Die LP-Version erscheint auf sechs Vinylscheiben (180 Gramm), bei denen die jeweils ersten beiden die Songs der Originalcompilation beinhalten und jeweils eine weitere LP die Bonusstücke enthalten. In den Booklets sind alle Texte, rare Fotos und Linernotes des Journalisten und Autors John Harris abgedruckt.

Viele der auf 1967-1970 und auch einige der auf 1962-1966 vertretenen Lieder wurden in den vergangenen Jahren neu abgemischt in Stereo- und Dolby Atmos-Sound – für die „Special Edition“-Veröffentlichungen von Klassikern wie Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band (2017), The Beatles („White Album“) (2018), Abbey Road (2019), Let It Be (2021) und Revolver (2022), sowie für das Album 1, das im Jahr 2015 erstmals mit neuen Stereo-Mixes erschien. Für die neuen Editionen der Compilation-Klassiker wurden nun auch alle anderen darauf versammelten Titel erstmals in Stereo- und/oder Dolby Atmos-Qualität abgemischt. Hinter den Reglern in den Abbey Road Studios saßen Giles Martin und Sam Okell, die auch hier auf die neueste De-Mixing-Technologie von WintNut Films setzen konnten.

Und diese neuen Abmischungen von Giles Martin und Sam Okell sind hervorragend gelungen und sorgen für ein sehr transparentes Hörerlebnis. Die neuen in Stereo- und/oder Dolby Atmos-Qualität remasterten Songs besitzen unglaublich viel Raum und Transparenz, so dass man oft glaubt, direkt bei den Musikern im Studio zu sitzen, während sie die Songs eingespielt haben. Das liegt vor allem auch daran, dass man nun einige Instrumente aus dem Gesamtmix hervorgeholt hat und so einen frischeren Gesamtsound und auch mehr Volumen herausgearbeitet hat. Zu den Songs muss man nicht viel sagen, bestehen diese Compilations doch aus dem Tafelsilber der Band.

Gegenüber den vorangegangenen Ausgaben finden sich folgende Stücke erstmals auf den Compilations:

1962-1966 (2023 Edition)

I Saw Her Standing There
Twist And Shout
This Boy
Roll Over Beethoven
You Really Got A Hold On Me
You Can’t Do That
If I Needed Someone
Taxman
Got To Get You Into My Life
I’m Only Sleeping
Here, There And Everywhere
Tomorrow Never Knows

1967-1970 (2023 Edition)

Within You Without You
Dear Prudence
Glass Onion
Blackbird
Hey Bulldog
Oh! Darling
I Want You (She’s So Heavy)
I Me Mine
Now And Then

Zwar rahmen die erste Single „Love Me Do“ und die Letzte „Now And Then“ den Reigen aus der Schaffensphase der Liverpooler Band ab, warum aber „Free As A Bird“ und „Real Love“ fehlen, bleibt ein Rätsel.

Wenn man die Beatles-Alben nicht in seiner Sammlung hat, dann sind das „rote Album“ und das „blaue Album“ ein Muss für jeden Musikliebhaber. Aber auch durch den tollen neuen Sound macht das Entdecken der Songs wieder richtig Spaß.

Stephan Schelle, Dezember 2023

   

CD-Kritiken-Menue