The Anix - Nightvision
FiXT (2023)
(11 Stücke, 38:45 Minuten Spielzeit)

The Anix ist das Alternative/Electronic-Rock-Projekt des Künstlers/Produzenten Brandon Smith aus Los Angeles. The Anix ist bekannt dafür, dass er mit seinem genreübergreifenden Mix aus alternativem Rock mit dunklen, melancholischen Untertönen und einer Vielzahl von Synthesizern kreative Grenzen überschreitet. Am 02.06.2023 ist das neue Album mit dem Titel „Nightvision“ erschienen. 


The Anix beschreiben die allgemeine Stimmung des Albums als „Unendliche Traurigkeit + unendliche Kraft“ und mischen für dieses Album rohe Kraft mit weniger Zutaten. Bittersüße Klanglandschaften, geerdet mit leidenschaftlichen Gesangsdarbietungen, treiben das gefühlvolle Album voran. Die provokativen Texte behandeln eine Reihe menschlicher Emotionen und sogar die Dichotomie zwischen lebensspendendem Wasser und dem, wie tödlich es sein kann.

Elf Stücke mit Laufzeiten von 3:00 bis 4:37 Minuten Spielzeit finden sich auf dem Album, das zehn eigene Songs sowie eine Coverversion von Björks „Army Of Me“ beinhaltet.

Gestartet wird mit dem 3:07minütigen „See Nothing“, das zu Beginn eine The Cure-Gitarre mit druckvollen Rhythmen á la The Prodigy’s „Firestarter“ kombiniert. Dazu kommen Grunge- und Alternative-Gesangs-/Melodieparts. Das geht schon mal gut ab.

Elektronischer geht es dann im folgenden „Frozen Waves“ zu. Hier erinnern Sounds und Melodien an Depeche Mode, ohne die Briten zu kopieren. Sehr elektronisch ist auch das vierminütige „Bleach“, das mit modernen Popelementen versehen ist. Ein leicht Depeche Mode artiges Feeling kommt dann zeitweise auch im dreiminütigen „Spit You Out“ auf, das The Anix mit Grunge und Alternative mischen. In der Mitte hat The Anix dann einige Metalsounds eingebaut. Dem schließt sich dann das gefühlvolle, aber auch druckvolle „Just Like You“ an.

Im Electronic-Rock-Song „Vitamin D“ hat dann der Failure-Band-Schlagzeuger Kellii Scott einen Gastauftritt. Melancholisch und bittersüß, setzt „Tethered“ die Alternative-Rock- und Grunge-Richtung des Albums fort. Mit männlichem und weiblichem Gesang und einem nachdenklichen und gefühlvollen Text haben The Anix einen komplizierten, aber einfachen Track geschaffen, der von der Sehnsucht nach dem, was nie sein könnte, erfüllt ist. Ein sehr schöner, eingängiger Song, der auch wieder an Depeche Mode denken lässt.

Ans Ende des Albums hat The Anix eine elektronische Rock-Coverversion von Björks Industrial-Single „Army Of Me“ gestellt. Auch in dieser Version funktioniert der Song, obwohl er nicht an das Original heranreicht.

Der US-amerikanische Künstler/Produzent Brandon Smith, der unter The Anix firmiert, veröffentlichte Anfang Juni 2023 mit „Nightvision“ ein Album, das Alternative Rock, Grunge und Electro miteinander verbindet. Dabei kommen einigen Male Ähnlichkeiten zu Bands wie Depeche Mode auf. Ein gelungenes Werk.

Stephan Schelle, August 2023

   

CD-Kritiken-Menue