TFNRSH – TIEFENRAUSCH
Eigenvertrieb (2023)
(4 Stücke, 42:00 Minuten Spielzeit)

Die deutsche Band mit dem ungewöhnlichen Namen TFNRSH (eine Abkürzung für Tiefenrausch) wurde Ende 2019 von Sasan Bahreini (Gitarre) und Stefan Wettengl (Bass, Synthesizer) in Tübingen gegründet und im März 2022 von Jakob Erne (Schlagzeug) komplettiert. Das Trio macht instrumentalen Psychedelic Stoner/Prog-Rock und ergänzt nach Belieben Elemente aus Spacerock, Ambient oder Doom. Bereits am 21.07.2023 ist ihr Debütalbum „Tiefenrausch“ digital, auf 180gr. Vinyl im Gatefold und im Digipack auf CD herausgekommen (mir aber erst jetzt vorlag).


Das Trio spielte zahlreiche Konzerten auf regionaler & überregionaler Ebene (unter anderem als Support für POWDER FOR PIGEONS, auf dem Stadtfest Tübingen oder dem U&D-Festival Mössingen). Im Dezember 2022 spielten sie dann live im Studio Ringelbach um ihr Debütalbum aufzunehmen. Insgesamt fünf Stücke wurden produziert. Vier davon kamen auf das Album. Der Track „19 BØNES“ ist ein Bonusstück, das nur digital erhältlich ist.

Mir lag zur Besprechung die CD-Version vor, die in einem vierseitigen Digpak erschienen ist. Was als erstes auffällt, ist das tolle Coverartwork, das im Stile von Star Wars (das erinnert an den Wüstenplaneten Tatooine) gehalten ist und von Jo Riou erstellt wurde.

Das Album beginnt mit dem elfminütigen „Open Eyes“ zunächst mit E-Gitarre, Bass und Synthsounds sehr atmosphärisch und sanft im Stoner/Postrock-Stil. Mehr Druck kommt dann auf, sobald das Schlagwerk hinzukommt. Das ist hochgradig melodisch angelegt und fesselt vom ersten Ton an. Hardrockmäßig mit einer Spur Blues zeigt sich dann der Mittelteil. Ein klasse Einstieg in das Album.

Weiter geht es mit dem 10:53minütigen „Death Or Freedom (Ya Marg Ya Azadi)“. Schwere Sounds bestimmen diesen Longtrack, der nach gut drei Minuten in einen ekstatischen Part übergeht und nach gut einer weiteren halben Minuten wieder auf schwebende, schwere Klänge zurückgefahren wird. Akzentuierte Rhythmik bestimmt fortan das Bild. Die E-Gitarre übernimmt hier - wie im Opener - die Leadstimme. Das Trio hat einen Sound entwickelt, bei dem musikalisch weite Landschaften in einer untergehenden Sonne kreiert werden. Das wirkt spacig und Stonermäßig zugleich.

Mit 6:24 Minuten ist „Birds“ der kürzeste Track des Albums. Er beginnt mit einem markanten Basspart in den sich schnell das Schlagzeug und spacige Keyboard-/Gitarrensounds mit einbinden. Da zwitschert und zirpt es auch schon mal. Nicht unbedingt wie von Vögeln erzeugt, sondern der Sound klingt mehr wie psychedelische Bands der Marke Hawkwind & Co. Nach zweieinhalb Minuten kommen dann fette, doomartige Gitarren auf und zerreißen kurzfristig diese spacige Landschaft in ihre Einzelteile, ohne das Flair zu zerstören. Die Band wechselt zwischen den spacigen und doomigen Elementen.

Das Album beschließt dann das 13:38minütige „SLIFT“. Der Track beginnt mir herrlich rhythmischen Gitarrensounds. Das fetzt dann so richtig, wenn das Trio komplett ans Werk geht. TFNRSH treiben den Track immer weiter voran und steigern die Dynamik, um dann nach vier Minuten einen ruhigeren, erholsamen Part einzustreuen. Der hält aber nur bis zur sechsten Minute, ab der dann wieder druckvoll losgerockt wird und das Ganze zu einer „Wall Of Sounds“ aufgetürmt wird.

TFNRSH haben mit ihrem Debütalbum „Tiefenrausch“ eine geschmackvolle Duftmarke im Stoner-/Postrock-Genre gesetzt bei dem sie auch einige spacige Elemente in ihre Musik mit einbezogen haben. Ein toller Erstling, der auf mehr Appetit macht.

Stephan Schelle, September 2023

   

CD-Kritiken-Menue